Pressemitteilung BoxID: 182801 (Industrie- und Handelskammer des Saarlandes)
  • Industrie- und Handelskammer des Saarlandes
  • Franz-Josef-Röder-Straße 9
  • 66119 Saarbrücken
  • Helga Trampert

IHK-Eignungstest für Lehrstellenbewerber

IHK-Service für Unternehmen und Jugendliche

(PresseBox) (Saarbrücken, ) Die IHK bietet am 23. Juni 2008 um 15.00 Uhr erneut einen Eignungstest für Lehrstellenbewerber an. Das Angebot richtet sich in erster Linie an kleine und mittlere Unternehmen, die durch den Test Informationen zur Qualifikation ihrer Ausbildungsplatzbewerber gewinnen können. Darüber hinaus haben auch Jugendliche die Möglichkeit, sich unabhängig von einer konkreten Bewerbung und aus eigener Initiative zum Test anzumelden. Sie erlangen so wichtige Erkenntnisse über die eigenen Stärken und Schwächen. Ein gutes Ergebnis beim IHK-Eignungstest kann die Bewerbungsunterlagen sinnvoll ergänzen und die Chancen bei der Ausbildungsplatzsuche deutlich verbessern.

Der Test findet in den Räumlichkeiten der IHK statt und dauert 60 Minuten. Die Prüfung umfasst die Themenbereiche "Rechtschreibung und Wortschatz", "Rechnerische Grundfähigkeiten", Konzentrationsfähigkeit" sowie "Allgemeinwissen". Für Bewerber in technischen Ausbildungsberufen wird ein Zusatzmodul mit Fragen zum Technikverständnis angeboten. Der Test kostet pro Teilnehmer 10,00 Euro.