Fit für....die Führung von Bankengesprächen"

Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist fast alles nichts. Diese Binsenweisheit gilt gerade für Unternehmen, für die eine solide Finanzierung ein wichtiger Pfeiler langfristigen Erfolges ist. Für jeden Unternehmer sind daher regelmäßig Gespräche mit Banken zu führen – schon im Vorfeld der Existenzgründung und dann beim Aufbau des Unternehmens. Doch wie bereitet man sich auf ein Bankengespräch vor? Welche betrieblichen Kennziffern sollte man vorlegen und wie die Planungen zu Ertrag, Liquidität und Personal aufbereiten?

Im Rahmen der IHK-Reihe  „Fit für…“ gibt Referent Marco Mathieu, Teamleiter N.E.W. – Nachfolge, Existenzgründung und Wachstum, Saarländische Investitionskreditbank AG (SIKB), Saarbrücken,  praktische Tipps, wie das  Gespräch mit Hausbank oder SIKB am effektivsten vorbereitet werden kann. Er wird darüber hinaus über die Möglichkeiten der Gründungsförderung informieren und die Möglichkeiten einer subventionierten Darlehensgewährung durch die SIKB aufzeigen.

Die Veranstaltung am Dienstag, 14. November 2017, um 18.00 Uhr  in der  IHK Saarland ist kostenfrei, allerdings ist eine vorherige Anmeldung erforderlich: thomas.pitz@saarland.ihk.de oder Tel.:0681 9520-211