Pressemitteilung BoxID: 869429 (Industrie- und Handelskammer des Saarlandes)
  • Industrie- und Handelskammer des Saarlandes
  • Franz-Josef-Röder-Straße 9
  • 66119 Saarbrücken
  • Mathias Hafner
  • +49 (681) 9520-300

Fachtagung "Mobilität der Zukunft - was wird uns in den kommenden Jahren bewegen?"

Im Fokus: Neue Player, innovative Geschäftsmodelle und verändertes Nutzerverhalten im Automobilsektor - eine gemeinsame Veranstaltung von IHK Saarland und autoregion e.V. / Donnerstag, 07. September 2017, 13:00 - 17:00 Uhr in der IHK

(PresseBox) (Saarbrücken, ) „Das Auto ist des Deutschen liebstes Kind“. Jahrzehntelang wurde diese überspitzte Aussage nicht ernsthaft hinterfragt. Doch in jüngster Zeit scheint dieses spezielle Verhältnis erste Risse zu bekommen. Studien offenbaren bei der jüngeren Generation einen Einstellungswandel gegenüber dem eigenen Automobil. Zeitgleich drängen neue Player auf den Markt, die mit innovativen Geschäftsmodellen neue Mobilitätsdienstleistungen anbieten. So wächst etwa die Zahl der Carsharing-Nutzer seit Jahren kontinuierlich. Einige etablierte Automobilhersteller haben bereits mit eigenen Angeboten auf die neuen Wettbewerber wie Uber & Co. reagiert.

Doch wie zukunftsträchtig sind diese Geschäftsmodelle? Wer sind die Treiber dieses Trends und welche Faktoren beeinflussen diese Entwicklung? Diese und andere Fragen rund um neue Mobilitätskonzepte werden mit ausgewiesenen Experten in der dritten Runde der Reihe „Mobilität der Zukunft“ diskutiert.

• 13.00 Uhr Herzlich willkommen!
    Dr. Hanno Dornseifer, Präsident der IHK Saarland
  • 13.10 Uhr Grußwort der Landesregierung
    Anke Rehlinger, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr
  • 13.25 Uhr Macht Carsharing uns glücklich? Vom ökonomischen Wert des Teilens und darüber hinaus
    Prof. Dr. Nils Goldschmidt, Vorsitzender des Zentrums für ökonomische Bildung an der Universität Siegen und der Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft e. V.
  • 14.00 Uhr Mobilität im 21. Jahrhundert – die Vision von Uber
    Christoph Weigler, General Manager Uber Germany
  • 14.45 Uhr Car-sharing App statt Privat-PKW — die Zukunft der Mobilität?
    Dr. Wolfgang Schade, Gründer, Geschäftsführer und wissenschaftlicher Leiter der M-Five GmbH – Mobility, Futures, Innovation, Economics
  • 15.15 Uhr Diskussion mit dem Publikum
    Moderation: Dr. Carsten Meier, Geschäftsführer der IHK Saarland
  • 15.30 Uhr Herzlichen Dank!
    Armin Gehl, Geschäftsführer autoregion e. V.
Anmeldung: Hendrikje.Luetjan@saarland.ihk.de, über die IHK-Homepage oder über die App der IHK Saarland