Pressemitteilung BoxID: 365717 (Industrie- und Handelskammer des Saarlandes)
  • Industrie- und Handelskammer des Saarlandes
  • Franz-Josef-Röder-Straße 9
  • 66119 Saarbrücken
  • Helga Trampert

EA-Saar: Europäisches E-Justiz-Portal ist online

(PresseBox) (Saarbrücken, ) Der so genannte Einheitliche Ansprechpartner für das Saarland (EA-Saar) teilt mit, dass die EU das Europäische E-Justiz-Portal im Internet unter der Webadresse https://e-justice.europa.eu gestartet hat. Das neue Online-Portal gibt in 22 Sprachen Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Bürgerinnen und Bürgern Informationen zu Recht und Rechtspraxis in allen Mitgliedsstaaten. In dem Portal findet man auf über 12.000 Seiten u. a. auch Internetlinks zu den Unternehmensregistern, Insolvenzregistern und Grundbüchern. Die genannten Register sollen künftig online über das Portal der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. In der praktischen Anwendung heißt dies, dass Online-Mahnverfahren oder Online-Verfahren zur Beitreibung geringfügiger Forderungen über die Grenzen hinweg in greifbare Nähe rücken.

Der Einheitliche Ansprechpartner für das Saarland (EA-Saar), gemeinsame Geschäftsstelle der Industrie- und Handelskammer des Saarlandes und der Handwerkskammer des Saarlandes, informiert und berät Unternehmen über Anmeldungen, behördliche Bescheinigungen und Genehmigungen. Er leitet zudem die entsprechenden Anträge an die jeweils zuständige Behörde weiter und koordiniert das Verfahren. Kontakt: mail@easaar.saarland.de.