EA-Saar: Europäisches E-Justiz-Portal ist online

Saarbrücken, (PresseBox) - Der so genannte Einheitliche Ansprechpartner für das Saarland (EA-Saar) teilt mit, dass die EU das Europäische E-Justiz-Portal im Internet unter der Webadresse https://e-justice.europa.eu gestartet hat. Das neue Online-Portal gibt in 22 Sprachen Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Bürgerinnen und Bürgern Informationen zu Recht und Rechtspraxis in allen Mitgliedsstaaten. In dem Portal findet man auf über 12.000 Seiten u. a. auch Internetlinks zu den Unternehmensregistern, Insolvenzregistern und Grundbüchern. Die genannten Register sollen künftig online über das Portal der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. In der praktischen Anwendung heißt dies, dass Online-Mahnverfahren oder Online-Verfahren zur Beitreibung geringfügiger Forderungen über die Grenzen hinweg in greifbare Nähe rücken.

Der Einheitliche Ansprechpartner für das Saarland (EA-Saar), gemeinsame Geschäftsstelle der Industrie- und Handelskammer des Saarlandes und der Handwerkskammer des Saarlandes, informiert und berät Unternehmen über Anmeldungen, behördliche Bescheinigungen und Genehmigungen. Er leitet zudem die entsprechenden Anträge an die jeweils zuständige Behörde weiter und koordiniert das Verfahren. Kontakt: mail@easaar.saarland.de.

Weitere Informationen zum Thema "Internet":

Warum „Minimum Viable Cloud“ ein Schreckgespenst ist

Et­wa vor ei­nem Jahr hör­te ich im Rah­men ei­ner Pro­jekt­be­sp­re­chung erst­mals das sch­reck­li­che Akr­o­nym „MVC“. Mein Kon­takt nann­te die­se Ab­kür­zung wie­der und wie­der und ich wuss­te nicht, was sie be­deu­te­te. Zu­nächst tipp­te ich auf „Mo­del-View-Con­trol­ler“, bis ich lern­te, dass MVC für „Mi­ni­mum Via­b­le Clou­d“ steht. Der Be­griff lei­tet sich von „Mi­ni­mum Via­b­le Pro­duc­t“, kurz MVP ab, wört­lich ein "mi­ni­mal über­le­bens­fähi­ges Pro­duk­t“.