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Bessere Vorbereitung auf das Berufsleben

„Fit for Job“ – Bundesschulpreis in der heißen Phase

(PresseBox) (Saarbrücken, )
Mit dem Bundesschulpreis „Fit for Job“ werden allgemein bildende Schulen prämiert, die sich weit über das vorgeschriebene Maß für die Vorbereitung ihrer Schüler auf das Berufsleben einsetzen. Das Finale des Wettbewerbs wird 2007 zum ersten Mal von den Wirtschaftsjunioren des Saarlandes ausgerichtet.

Mit mehr als 200 Einreichungen aus ganz Deutschland war „Fit for Job“ bereits 2006 ein großer Erfolg. Das Finalwochenende, bei dem sich die Gewinner der Vorausscheidung direkt miteinander messen, fand im dritten Jahr der Preisverleihung in Karlsruhe statt. In diesem Jahr wird die Veranstaltung erstmals an der Europäischen Akademie im saarländischen Otzenhausen durchgeführt. Prof. Dr. E. Jürgen Zöllner, Präsident der Kultusministerkonferenz 2007, und der saarländische Wirtschafts- und Arbeitsminister Dr. Hanspeter Georgi sind Schirmherren des Wettbewerbs.

Ziel von „Fit for Job“ ist es, das außerordentliche Engagement zu honorieren, mit dem viele Schulen ihre Schüler und Schülerinnen ausbildungsreif machen. Der Wettbewerb bietet Lehrern und Schulleitern zudem die Möglichkeit, sich gegenseitig auszutauschen und voneinander zu lernen. Der systematische Dialog über Ideen, Konzepte und Projekte ist fester Bestandteil von „Fit for Job“. Dotiert ist der Wettbewerb mit 12.000 Euro, die in Form von Sachpreisen und individueller Unterstützung der eingereichten Projekte vergeben werden.

„Gerade nach der PISA-Studie sollten wir gute und einsatzbereite Lehrer herausheben und das persönliche Engagement auszeichnen“, so Kirsten Hirschmann, Bundesvorsitzende 2007 der Wirtschaftsjunioren Deutschland. „Und zwar besonders diejenigen mit Zusatzaufgaben und dem Ziel, ihre Schüler auf fantasievolle Weise zu fordern und zu fördern“, so Hirschmann weiter. „Die Unterstützung von engagierten Lehren in ihren Vorzeigeprojekten bedeutet eine langfristige Investition in unser Bildungssystem“, sagt Minister Georgi. „Mit ‚Fit for Job’ hoffen wir, die Motivation der Lehrer weiter zu erhalten – denn schließlich kommt sie unseren Kindern zu Gute“, so Georgi weiter.

Bei „Fit for Job“ werden Projekte ausgezeichnet, die eine enge Verzahnung mit der Wirtschaft erreichen oder berufsvorbereitende Themen anschaulich in den Unterricht integrieren. Kriterien bei der Preisvergabe sind Kreativität, Qualität, Umfang sowie eine leichte Kopierbarkeit. Bewerben können sich alle allgemein bildenden Schulen in den drei Kategorien „Hauptschule“, „Realschule“ und „Gymnasium“. Die Projekte sollten bis zur Einreichung mindestens einmal durchgeführt worden sein. Die Einreichungsfrist endet am 15. September 2007.

Die Ausrichtung des Finalwochenendes am 16. und 17. November im Saarland ist für die saarländischen Wirtschaftsjunioren mit viel Engagement und Einsatz verbunden. Doch dass das Finale für das Saarland einen großen Gewinn bedeutet, da sind sich Michel Pasquini, Bundesressortinhaber der WJ Deutschland und Sabine Vogel-Knels, Landesvorsitzende der WJ Saarland, einig. „Es ist eine große Chance, die Besonderheiten und Vorzüge des Landes an zwei Tagen im November herausstellen zu können“, so die Wirtschaftsjunioren.

Informationen und die Teilnahmeunterlagen sind im Internet unter www.fitforjob-schulpreis.de abzurufen oder direkt bei den Wirtschafsjunioren. Rückfragen beantwortet auch Kirsten Jones in der Bundesgeschäftsstelle der Wirtschaftsjunioren Deutschland (Telefon 030-203081517, E-Mail Kirsten.Jones@wjd.de).

Wirtschaftsjunioren Deutschland

Bei den Wirtschaftsjunioren sind junge Unternehmer und Führungskräfte unter 40 Jahren aus allen Bereichen der Wirtschaft organisiert - die Junioren im Saarland (WJS) haben rund 150 Mitglieder. Durch gemeinsames Engagement fördern die WJS unternehmerisches Handeln und Denken. Ziel ist es, das Verantwortungsbewusstsein für eine zeitgemäße und sinnvolle Fortentwicklung der sozialen Marktwirtschaft zu wecken und zu stärken. Ein wichtiges Element der Juniorenarbeit ist das Networking: Die WJS bieten jungen Führungskräften ein Forum für Erfahrungsaustausch und gemeinsame Qualifizierung. Der Landesverband gehört zu den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) mit bundesweit mehr als 10.000 Mitgliedern, weltweit sind unter dem Dach der Junior Chamber International (JCI) fast 200.000 „Jaycees“ aktiv.

Industrie- und Handelskammer des Saarlandes

Bei den Wirtschaftsjunioren sind junge Unternehmer und Führungskräfte unter 40 Jahren aus allen Bereichen der Wirtschaft organisiert - die Junioren im Saarland haben rund 160 Mitglieder. Durch gemeinsames Engagement fördern die WJS unternehmerisches Handeln und Denken. Ziel ist es, das Verantwortungsbewusstsein für eine zeitgemäße Fortentwicklung der sozialen Marktwirtschaft zu wecken und zu stärken. Ein wichtiges Element der Juniorenarbeit ist das Networking: Die WJS bieten jungen Führungskräften ein Forum für Erfahrungsaustausch und gemeinsame Qualifizierung. Der Landesverband Saarland mit Sitz in der IHK gehört zu den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) mit bundesweit mehr als 11.000 Mitgliedern, weltweit sind unter dem Dach der Junior Chamber International (JCI) fast 150.000 "Jaycees" aktiv.

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