BANS Beteiligungs GmbH: Exit bei Sportplatz Media

"kicker" übernimmt Anteile

(PresseBox) (Saarbrücken, ) Die BANS Beteiligungs GmbH mit Sitz in Saarbrücken hat ihre Beteiligung an der Hamburger Sportplatz Media GmbH verkauft. Übernommen hat die Anteile das Medienhaus Olympia-Verlag (Nürnberg), dessen bekannteste Marke Deutschlands großes Sportportal „kicker“ ist.

Sportplatz Media (SPM) bietet eine breite Produktpalette im Bereich der Sport- und Fußballmedien. Mit „deinsportplatz“, einem „Whitelabel“-Portalsystem, mit dem speziell Regionalverlage den örtlichen Fußball professionell abbilden können, ermöglicht Sportplatz Media direkten Zugang zum deutschen Amateurfußball. So werden in der  „FUSSBALL-KOMBI“ derzeit über 100 regionale Print- und Online-Fußballmedien gebündelt vermarktet.

Business Angels aus dem saarländischen Business Angels Netzwerk BANS haben im Jahr 2011 die BANS Beteiligungs GmbH gegründet. Ziel ist die gemeinsame Beteiligung an jungen, innovativen Unternehmen – den Schwerpunkt der Aktivitäten bilden das Saarland und die Großregion Saar-Lor-Lux. Das Engagement der BANS Beteiligungs GmbH bei Sportplatz Media wurde im Jahr 2013 realisiert – neben der Gesellschaft beteiligten sich auch drei Business Angels aus dem saarländischen Netzwerk als Privatinvestoren. „Alle drei werden ihr Engagement bei SPM fortsetzen. Für die BANS Beteiligungs GmbH war jedoch mit dem verstärkten Interesse des kicker an einem Ausbau seines  Amateurfußballbereichs der ideale Zeitpunkt für einen Exit gekommen. Mit dem Rückenwind aus dem erfolgreichen SPM-Deal soll jetzt verstärkt im Saarland investiert werden. Auch die Aufnahme weiterer Gesellschafter ist in Vorbereitung“, so Dr. Mathias Hafner, Geschäftsführer der BANS Beteiligungs GmbH.