Arbeitsmarkt weiter im Aufwind - Gute Chancen für Auszubildende

„Der Arbeitsmarkt schwimmt im Kielwasser der guten Konjunktur. Dieser positive Trend wird sich über die Sommermonate hinweg fortsetzen. Für den Jahresverlauf rechnen wir daher weiterhin mit einem Rückgang der Arbeitslosigkeit auf gut 6,0 Prozent und einem Zuwachs von rund 3.000 Stellen auf dann durchschnittlich gut 388.000 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze – so viele wie nie zuvor. Das bietet auch den Schulabgängerinnen und Schulabgängern, die derzeit ihre Prüfungen machen, gute Chancen auf einen attraktiven Ausbildungsplatz." So kommentierte IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Heino Klingen die heute (30. Mai) von der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit vorgelegten Arbeitsmarktzahlen.