Arbeitsmarkt: Beschäftigung steuert auf neuen Rekord zu

„Der starke Anstieg der Arbeitslosigkeit im Januar kommt nicht überraschend. Er ist zum einen saisontypisch und beruht zum zweiten darauf, dass jetzt zunehmend Flüchtlinge in die Arbeitslosenstatistik rutschen. Denn nur ein kleiner Teil der Flüchtlinge ist kurzfristig in Arbeit zu vermitteln. Unabhängig davon entwickelt sich die Beschäftigung im Kielwasser der guten Konjunktur weiter positiv. Wir erwarten im weiteren Jahresverlauf 2.500 zusätzliche Arbeitsplätze und damit einen neuen Beschäftigungsrekord.“ So kommentierte IHK-Hauptgeschäftsführer Heino Klingen die heute (02. Februar) von der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit vorgelegten Arbeitsmarktzahlen.

Medienkontakt:
Susanne Bartel, Telefon 0681/9520-340, E-Mail: mathias.hafner@saarland.ihk.de