Story Box-ID: 318908

Industrie- und Handelskammer des Saarlandes Franz-Josef-Röder-Straße 9 66119 Saarbrücken, Deutschland http://www.saarland.ihk.de
Ansprechpartner:in Frau Doris Barth +49 681 95204

Aktuelle Änderungen im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht zum Jahreswechsel 2009/2010

Beginn: Mittwoch, 17. Februar 2010, 13:00 - 17:30 Uhr

(PresseBox) (Saarbrücken, )
Auch im vergangenen Jahr mussten Wirtschaftsbeteiligte auf viele Neuerungen und Änderungen im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht reagieren, wie z.B. auf die obligatorische elektronische Abgabe von Ausfuhranmeldungen über ATLAS, Wandlungen in der Exportkontrolle oder auf Erweiterungen im Präferenzrechtsystem und ihre internen Geschäftsabläufe dementsprechend anpassen.

Dieser Trend der letzten Jahre, dass die Verantwortung bei Im- und Exportgeschäften mit der Elektronisierung der Abläufe immer stärker auf den Schultern der Unternehmen ruht, verstärkt sich auch mit den aktuellen und noch bevorstehenden Änderungen mit der Einführung des Modernisierten Zollkodex. Ebenfalls wird die Bedeutung eines funktionierenden "innerbetrieblichen Kontrollsystems" durch die permanenten Erweiterungen und Änderungen im Außenwirtschaftsrecht für Exporteure immer stärker.

Unsere Referent, Herr Dipl.-Finanzwirt Ralf Notz, vom Zoll- und Außenwirtschafs-Kolleg, wird Ihnen über alle Neuerungen beim grenzüberschreitenden Warenverkehr berichten. Damit Sie sich einen aktuellen Kenntnisstand verschaffen können, und Maßnahmen zeitlich, organisatorisch und kaufmännisch in Ihrem Unternehmen einbinden können, laden wir Sie recht herzlich ein zu unserem Seminar "Aktuelle Änderungen im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht".

Über Ihr Interesse würden wir uns sehr freuen. Bitte lassen Sie uns bis zum 16. Februar wissen, ob wir mit Ihrem Kommen rechnen können. Die Teilnahmegebühr beträgt 95 € zzgl. MwSt.

Anmeldung: Doris Barth.
Online-Anmeldung: www.saarland.ihk.de (Kennzahl: 15.6244)
mehr unter: http://cms.ihksaarland.de/...
Veranstaltungsort: IHK Saarland, Franz-Josef-Röder-Straße 9, 66119 Saarbrücken, Raum: 1
Teilnahmegebühr: 95 € zzgl. MwSt.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten