Pressemitteilung BoxID: 844983 (Industrie- und Handelskammer des Saarlandes)
  • Industrie- und Handelskammer des Saarlandes
  • Franz-Josef-Röder-Straße 9
  • 66119 Saarbrücken
  • Nicole Schneider-Brennecke

16. IHK-Aktionstag Weiterbildung

(PresseBox) (Saarbrücken, ) Unternehmen, die in die Qualifikation ihrer Mitarbeiter investieren, sind besser gerüstet. Denn neues Wissen und neue Ideen tragen dazu bei, Betriebsabläufe besser gestalten zu können, neue Produkte und Leistungsangebote zu entwickeln und die eigene Wettbewerbsfähigkeit am Markt zu sichern. Wer seine Mitarbeiter also kontinuierlich und passgenau weiterbildet, betreibt echte Wachstumsvorsorge und sichert zugleich den Fachkräftebedarf.

Gemeinsam mit rund  40 regionalen Anbietern beruflicher Weiterbildung bietet deshalb die IHK Saarland  beim "16. IHK-Aktionstag Weiterbildung" ein umfassendes Informationsangebot. Die Teilnehmer können von einer individuellen Weiterbildungsberatung profitieren und  Informationen zu Fördermöglichkeiten aus erster Hand erhalten. Dazu dienen Weiterbildungsangebote an rund 40 Messeständen, individuelle Qualifizierungsberatung, Informationen zur Weiterbildungsförderung sowie Vorträge und Schnuppertrainings rund um das Thema Karriere.
Angesprochen sind junge Fachkräfte sowie alle, die sich weiterbilden möchten bzw. sich für das Thema Weiterbildung interessieren.

Die Veranstaltung findet statt am Samstag, 1. April., 10-15 Uhr in der IHK Saarland, Franz-Josef-Röder-Str.9, Saarbrücken. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Hinweis nur für  Medienvertreter: bitte melden Sie sich vorab kurz per eMail (siehe unten) bei der Pressestelle an!

Programm:

10:00 Uhr         Herzlich Willkommen:  Dr. Richard Weber, Präsident der IHK Saarland

10:10 Uhr         Grußwort: Annegret Kramp-Karrenbauer, Ministerpräsidentin des Saarlandes

10:30 Uhr        Messerundgang von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, IHK-Präsident  Dr. Richard Weber, IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Heino Klingen

15:00 Uhr       Veranstaltungsausklang

Vorträge:

11:00 Uhr        Self-Branding in sozialen Netzwerken
Tim Altpeter,  Zapp-Consulting, Merzig

12:30 Uhr        Recht auf Weiterbildung – Pflicht zur Weiterbildung?!
Rechtsanwalt Frank Gust, Saarbrücken

14:00 Uhr         Wunderwerk Gehirn und wie man es trainiert