Ansprechpartner:in Frau Anette Schminck +49 6151 871258

"Super-Azubis" in Berlin geehrt

Drei Auszubildende der IHK Darmstadt gehören zu den Besten in Deutschland

Sie sind die Besten in der Region und zählen zu den Besten in Deutschland: Christian Koczy, Marina Polinger und Vanessa Langendorf haben ihre Abschlussprüfung bei der Industrie- und Handelskammer Darmstadt (IHK) in diesem Jahr mit einer besonders hohen Punktzahl abgelegt. Am heutigen Montag, 7. Dezember 2009, werden die "Super-Azubis" vom Präsidenten des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) Hans-Heinrich Driftmann und von Bundespräsident Horst Köhler in Berlin geehrt.

24 Azubis aus Hessen

Die IHK Darmstadt hat in diesem Jahr 3.699 Abschlussprüfungen abgenommen. Deutschlandweit nahmen 300.000 Teilnehmer an den IHK-Abschlussprüfungen teil. Bei der dritten Nationalen Bestenehrung des DIHK werden 209 "Super-Azubis" in 206 IHK-Berufen geehrt. Von den 24 hessischen Preisträgern sind 15 junge Männer und neun junge Frauen. Im bundesweiten Vergleich liegt das Land Hessen auf Platz vier.

Christian Koczy, der sich bei Honeywell Aerospace in Raunheim zum Fluggerätemechaniker ausbilden ließ, hat das beste Ergebnis in der Region Darmstadt Rhein Main Neckar erzielt. Er erreichte von 100 möglichen ganze 97 Punkte.

Alle drei wurden übernommen

In seinem Jahrgang und seiner Fachrichtung haben bundesweit 104 Fluggerätemechaniker in diesem Jahr ihre Prüfung abgeschlossen. Im Jahrgang von Marina Polinger haben 330 Pharmakanten, im Jahrgang von Vanessa Langendorf 122 Siebdrucker bundesweit ihre dreijährige Ausbildung in diesem Jahr beendet. Alle drei "Super-Azubis" sind von ihrem Ausbildungsbetrieb übernommen worden.

Die besten Auszubildenden der IHK Darmstadt im Jahr 2009:

- Christian Koczy, Fluggerätemechaniker (Fachrichtung Triebwerkstechnik) (97 Punkte) - Honeywell Aerospace, Raunheim
- Marina Polinger, Pharmakantin (96 Punkte) - Merck KG aA, Darmstadt
- Vanessa Langendorf, Siebdruckerin (94 Punkte) - Continental Automotive GmbH, Babenhausen

Statements der Ausbilder und Auszubildenden

Dr. Thomas Koppe, Ausbildungsleiter bei Merck KG aA, Darmstadt:

"Als Unternehmen Merck freuen wir uns sehr, dass Marina Polinger ihre Ausbildung bei uns mit diesem herausragenden Ergebnis abgeschlossen hat. Dieses Resultat wäre aber ohne die hohe Leistungsbereitschaft und Fleiß, die ausgeglichene Persönlichkeit, das große Maß an Eigenverantwortlichkeit sowie die klare Zielstrebigkeit von Marina Polinger nicht zu erreichen gewesen. Mit diesen Eigenschaften stehen Marina Polinger für ihre weitere berufliche Entwicklung viele Wege offen."

Marina Polinger, 23 Jahre, Darmstadt, Ausbildungszeitraum 1. September 2006 bis 31. Juni 2009:

"Ich habe mich schon immer für Pharmazie interessiert, weil ich wissen wollte, was die Begriffe in Beipackzetteln bedeuten. Die Ausbildung hat mir sehr gut gefallen, ich habe genau das gelernt, was ich wollte. Es war sehr abwechslungsreich, weil wir das, was wir in der Schule gelernt haben, auch umsetzen konnten. Wir haben zum Beispiel pharmazeutische und thermische Verfahrenstechniken gelernt und im Labor gearbeitet. Dass ich meine Ausbildung so gut beendet habe, freut mich. Wir waren eine sehr starke Gruppe mit sechs Auszubildenden, das zieht einen mit."

Manfred Becker, Ausbilder Continental Automotive, Babenhausen:

"Vanessa Langendorf war eine tolle Auszubildende. Sie wusste immer, was sie will, war zuverlässig und kreativ. Sie ist in dem Beruf Siebdruckerin richtig aufgegangen. Über das Ende ihrer Ausbildung hinaus engagiert sie sich als Vorsitzende in der Jugend- und Auszubildendenvertretung."

Vanessa Langendorf, 21 Jahre, Schaafheim, Ausbildungszeitraum 1. September 2006 bis 20. Januar 2009:

"Die Ausbildung bei Continental war sehr abwechslungsreich. Ich habe in alle Tätigkeiten von Anfang bis zum Ende einen Einblick bekommen. Am meisten Spaß hat mir gemacht, dass ich so kreativ sein konnte. Wir entwickeln Ziffernblätter für Autos, das geht von der Gestaltung und Abstimmung mit Kunden über die Herstellung der passenden Siebe bis zum Druck. Ich konnte mich richtig ausleben: Ich habe kleine eigene Projekte machen können, zum Beispiel überlegen, was Besucherinnen des Girl's Day bei uns sehen und selbst machen können. Dass ich eine der Besten bin, damit habe ich nicht gerechnet, aber mich natürlich riesig gefreut."