Ansprechpartner:in Frau Sonja Müller +49 6151 871250

IHKs gründen China Competence Center

Beratung von deutschen und chinesischen Unternehmen

China ist seit Jahren ein attraktives Zielland für Kapitalanlagen – auch für südhessische Unternehmen. Um den deutsch-chinesischen Wirtschaftsaustausch in der Region zu intensivieren, haben die Industrie- und Handelskammern Darmstadt und Frankfurt am Main nun das China Competence Center gegründet.

„Die chinesische Wirtschaft zählt weiterhin zu den rasant wachsenden Volkswirtschaften der Welt. Für Unternehmen aus der Region sind daher Investitionen im Reich der Mitte eine interessante Option“, weiß Sonja Müller, Geschäftsführerin des China Competence Center. Im neuen Beratungscenter unterstützt Sonja Müller künftig Unternehmen, die ihre Geschäftsbeziehungen zu China aufnehmen oder ausbauen wollen. Gleichzeitig will das China Competence Center die Attraktivität der Region Darmstadt Rhein Main Neckar für chinesische Investoren steigern. Dafür ist ein umfangreiches Netzwerk geplant.

Das China Competence Center arbeitet eng mit deutschen sowie chinesischen Verbänden und Wirtschaftsorganisationen zusammen. Es informiert Unternehmen aus beiden Ländern, organisiert regelmäßig Veranstaltungen sowie Delegationsreisen und berät Unternehmer persönlich.

300 chinesischen Unternehmen in der Region

Klein- und mittelständische Unternehmen in China zu unterstützen, sei weiterhin vorrangig. „Denn obwohl in den Medien das Thema chinesische Produktpiraterie dominiert, ist der Zustrom deutscher Unternehmen nach China ungebrochen“, sagt die IHK-Expertin. Darüber hinaus wird sie die etwa 300 chinesischen Unternehmen in der Region betreuen. Hier bestehe noch viel Potenzial. Die Rhein-Main-Neckar-Region gehört aufgrund ihrer ausgezeichneten Lage bereits zu den wichtigsten Standorten chinesischer Unternehmen in Europa.