Story Box-ID: 377909

Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rheinstraße 89 64295 Darmstadt, Deutschland http://www.darmstadt.ihk.de
Ansprechpartner:in Frau Franziska Richter +49 6151 871266
Logo der Firma Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt
Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt

IHK zeichnet Top-Azubis aus

14 Auszubildende aus der Region Darmstadt Rhein Main Neckar zählen zu den Besten Hessens / Gute Karrierechancen für junge Fachkräfte

(PresseBox) (Darmstadt, )
Gleich 14 Auszubildende aus der Region Darmstadt Rhein Main Neckar haben im hessenweiten Vergleich das Rennen gemacht und ihre Abschlussprüfung bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt als Landesbeste abgeschlossen. Dabei handelt es sich überwiegend um junge Fachkräfte aus gewerblich-technischen Berufen. "Das bestätigt wieder, dass unserer Region über eine hohe Technikkompetenz verfügt und in diesen Branchen eine große Nachfrage nach gut ausgebildeten Fachkräften besteht", sagte IHK-Präsident Dr. Hans-Peter Bach bei der Ehrung der besten Azubis in der Darmstädter Orangerie am heutigen Freitag, 1. Oktober 2010. Die Ehrung der besten Auszubildenden in ihrem Beruf im hessischen Vergleich fand dabei erstmals statt.

In der Orangerie wurden mehr als 40 Prüfungsbeste sowie erfolgreiche Ausbildungsunternehmen vor weit mehr als 200 Gästen - darunter Eltern, Lehrer und Vertreter der ausbildenden Unternehmen - ausgezeichnet. Mit den insgesamt besten Ergebnissen in den IHK-Abschlussprüfungen haben die Physiklaborantin Julia Sprang (Merck KGaA, Darmstadt) und der Elektroniker für Geräte und Systeme Jan Emig (Bosch Rexroth Electric, Erbach) abgeschlossen.

3.959 Auszubildende hatten sich der IHK-Abschlussprüfung im Winter 2009/10 und Sommer 2010 gestellt. Rund 88 Prozent haben diese bestanden. "Dieses positive Ergebnis ist maßgeblich auf die Fähigkeiten und die Leistungsbereitschaft der Auszubildenden zurückzuführen", so IHK-Präsident Bach. Er verwies auf die guten Zukunftsperspektiven der jungen Fachkräfte in der Region Darmstadt Rhein Main Neckar: "Top ausgebildete Leute werden in den nächsten Jahren von unseren Betrieben aus Industrie, Dienstleistung und IT heiß umworben werden. Spätestens 2012 macht sich der demografische Wandel deutlich bemerkbar. Sie haben also sehr gute Karrierechancen."

Der IHK-Präsident dankte auch den Betrieben für ihr Ausbildungsengagement und den anwesenden Prüfern für ihre ehrenamtliche Tätigkeit.

Mit den besten Auszubildenden wurde auch ein Betrieb für seine hervorragenden Ausbildungsleistungen geehrt. Die Firma Ragbit GmbH aus Schaafheim hat erstmalig im Ausbildungsberuf Mediengestalter Digital und Print in der Fachrichtung Beratung und Planung ausgebildet und mit Nicole Daniela Groth gleich eine Prüfungsbeste gestellt.

Anhang: Die besten Prüfungsteilnehmer der Abschlussprüfung Winter 2009/10 und Sommer 2010 sortiert nach Landkreisen.

Die bundesweit einheitliche Prüfungsstatistik der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar finden Sie im Internet unter www.darmstadt.ihk24.de (Dokument-Nummer 10420 oder Direktlink: http://www.darmstadt.ihk24.de/...)
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten