Story Box-ID: 252855

Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rheinstraße 89 64295 Darmstadt, Deutschland http://www.darmstadt.ihk.de
Ansprechpartner:in Herr Thomas Klein +49 6151 871280
Logo der Firma Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt
Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt

Dr. Hans-Peter Bach ist neuer Präsident der IHK Darmstadt

Neue Vollversammlung wählt Präsidenten und sechs Vizepräsidenten

(PresseBox) (Darmstadt, )
In ihrer ersten konstituierenden Sitzung nach der Wahl Anfang des Jahres hat die neue Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar am heutigen Mittwoch, 1. April, ihren neuen Präsidenten gewählt. Der Geschäftsführer der Medienhaus Südhessen GmbH, Dr. Hans-Peter Bach, wird dem Präsidium der IHK Darmstadt vorstehen. "Die IHK Darmstadt ist sehr gut aufgestellt. Daran möchte ich anknüpfen: Gerade in Zeiten der Krise ist Kontinuität äußerst wichtig", sagte Bach nach seiner Wahl. Der Darmstädter Unternehmer ist der 26. Präsident der IHK Darmstadt.

Die neuen Vizepräsidenten

Außerdem wählte die IHK-Vollversammlung ihre sechs Vizepräsidenten: Heinrich Huthmann (Hofgut Dippelshof, Mühltal), Dr. Peter Müller (Vorstand GGEW Gruppen-Gas-und Elektrizitätswerk Bergstraße AG, Bensheim) und Arnold Zörgiebel (Mode Zörgiebel, Dieburg) wurden wiedergewählt. Neu im Präsidium sind Dr. Kristina Sinemus (Genius GmbH, Darmstadt), Holger Kimmes, (Adam Opel GmbH, Rüsselsheim) und Arnd Zinnhardt (Software AG, Darmstadt).

IHK Regional

Jeder der Vizepräsidenten betreut einen Landkreis im Kammerbezirk: Müller ist für den Landkreis Bergstraße, Zörgiebel für den Odenwald, Huthmann für Darmstadt-Dieburg, Kimmes für Groß-Gerau und Sinemus sowie Zinnhardt für die Stadt Darmstadt zuständig.

Stärkere Arbeitsteilung

"Das ehrenamtliche Engagement unserer Unternehmer spielt für die erfolgreiche Arbeit der IHK Darmstadt eine zentrale Rolle. Daher werde ich das Präsidium und die Vollversammlung in die Pflicht nehmen und unsere Tätigkeit in Zukunft noch arbeitsteiliger gestalten", sagt Bach. Dies ergebe sich schon aus den verschiedenen Branchen und Regionen, die im Präsidium und in der Vollversammlung vertreten seien. Er betonte, dass "wir in der aktuell schwierigen wirtschaftlichen Situation alle gemeinsam die Ärmel hochkrempeln müssen". Die IHK Darmstadt zeichne sich darüber hinaus durch ein breites Angebot für ihre Mitgliedsunternehmen aus: "Wir unterstützen, wo wir können - ob in der individuellen Beratung oder mit der aktuellen Veranstaltungsreihe 'Krisenreaktion: Erfolgreich Krisen managen', die ganz unterschiedliche Themen der Krisenbewältigung aufgreift", sagt Bach.

Wichtiges Thema: Fachkräfte

Ein weiteres Thema, dem sich der Verleger in seiner Amtszeit annehmen will, ist der bevorstehende Fachkräftebedarf: "Wir Unternehmer brauchen geeignete Fach- und Führungskräfte für unsere Betriebe. Auch in Südhessen wird es zunehmend schwerer, diese zu finden. Daher müssen wir uns künftig neben der Ausbildung noch mehr der Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter annehmen. Ich werde mich dafür engagieren, dass wir dieser Anforderung gerecht werden."

Fakten zur neuen Vollversammlung:

- 73 Mitglieder
- die Hälfte der Vollversammlungsmitglieder ist erstmals in diesem Gremium aktiv
- Amtsperiode: 1. April 2009 bis 31. März 2014

Informationen zu den letzten 25 Präsidenten der IHK Darmstadt finden Sie im Internet (Dokument-Nummer 17972):
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten