Das digitale Ökosystem der Zukunft: Industrie Informatik präsentiert in Hannover 360 Grad Fertigungsplattform

Industrie Informatik auf der Digital Factory in Halle 17, Stand B42

Auf rund 100 Quadratmeter Standfläche präsentiert Softwarehersteller Industrie Informatik News rund um cronetwork MES und die neue 360-Grad-Fertigungsplattform cronetworld (Bild: Industrie Informatik GmbH)
(PresseBox) ( Linz /Riegel am Kaiserstuhl, )
Die Marschrichtung in der Industrie ist klar. Produktionsbetriebe haben die Notwendigkeit umfassender Digitalisierungsmaßnahmen zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit erkannt und stehen nun vor der Herausforderung, die richtigen Maßnahmen mit den richtigen Partnern zu realisieren. MES-Hersteller Industrie Informatik präsentiert in diesem Zusammenhang auf der Hannover Messe seinen Zukunftsbeitrag: die 360-Grad-Fertigungsplattform cronetworld.

Entscheidungen von heute beeinflussen den Erfolg von morgen. Das bedeutet für Fertigungsbetriebe, dass sie die neuen Möglichkeiten & Technologien des IIoT gewinnbringend und mit Blick in die Zukunft einsetzen müssen. Industrie Informatik unterstützt dieses Vorhaben mit der erst kürzlich präsentierten Manufacturing Execution Platform (MEP) cronetworld, die nicht weniger als die Zusammenführung & Orchestrierung aller (produktions)-relevanten Softwaresysteme, Technologien & Anwendung zu einer 360 Grad Fertigungsplattform zum Ziel hat. Die Basis dafür bildet eine offene Schnittstellen- und Kommunikationsebene, die u.a. auch eine problemlose Anbindung peripherer und fremder Systeme ermöglicht.

Die logische Weiterentwicklung von cronetwork MES

„In cronetwork MES ist nach wie vor der Kern unserer Fertigungssoftware beheimatet – und das bleibt er auch. Damit garantieren wir unseren Usern weiterhin eine stabile und investitionssichere Basis im Bereich der digitalen Fertigung“, erklärt Industrie Informatik CCO Bernd Steinbrenner das Zusammenspiel zwischen der MES-Software und der neuen Fertigungsplattform. „Mit cronetworld bieten wir unseren Usern allerdings neue Möglichkeiten im Bereich der Integration und Individualisierung im Produktionsbereich.“

Massiv optimierte Time2Solution

Neben den bereits erwähnten Integrationsmöglichkeiten spielen ganz neue Individualisierungsmöglichkeiten eine Schlüsselrolle. Die User können selber entscheiden, ob sie „hart programmierte“ Eigenentwicklungen in cronetworld integrieren möchten, oder aber auf eine leistungsstarke Low Code Plattform setzen, die ihnen eine schnelle und relativ einfache Erstellung neuer Systembausteine ermöglicht. „Wir reden hier von einer massiv optimierten Time2Solution, also einer stark verkürzten Umsetzungszeit neuer Systemkomponenten“, führt Steinbrenner weiter aus. Zudem wird ein Best-of-Breed-Ansatz verfolgt. Neben fertigungsnahen Lösungen aus der hauseigenen Softwareschmiede, wird der ganzheitliche cronetworld-Ansatz um Technologien sorgfältig ausgewählter Partner ergänzt.

Diese und weitere Highlights aus ihren digitalen Fertigungslösungen, zeigen Ihnen die Industrie Informatik Mitarbeiter auf der diesjährigen Hannover Messe.

Industrie Informatik auf der Hannover Messe 20. – 24. April 2020 Halle 17, Stand B42