Story Box-ID: 1054690

Increase Your Skills GmbH Katharinenstraße 21 04109 Leipzig, Deutschland https://increaseyourskills.com/
Ansprechpartner:in Frau Carolin Andree +49 341 92881184
Logo der Firma Increase Your Skills GmbH
Increase Your Skills GmbH

Increase Your Skills und das Kommunale Rechenzentrum Niederrhein (KRZN) schließen strategische Partnerschaft

(PresseBox) (Leipzig, )
Die in Deutschland ansässigen Expert:innen für Informationssicherheit und Datenschutz, Increase Your Skills GmbH, und das Kommunale Rechenzentrum Niederrhein (kurz "KRZN") werden in Zukunft im Bereich der digitalen Bildung zusammenarbeiten. Die Partnerschaft umfasst Awareness-Kurse für Kommunalverwaltungen im Bereich des Datenschutzes. Das KRZN gehört zu den zehn größten kommunalen IT-Dienstleistern in Deutschland.

Datenschutz in der Kommunalverwaltung ist anders; anders als in der Privatwirtschaft. Die Bediensteten in der Kommunalverwaltung müssen daher auch speziell in Bezug auf den Datenschutz geschult werden. Bei der Erledigung ihrer umfangreichen Aufgaben, muss es das Ziel sein, das Vertrauen der Bürger:innen durch einen sorgsamen Umgang mit ihren personenbezogenen Daten zu wahren. Deshalb veröffentlichte die Increase Your Skills GmbH vor einem halben Jahr einen spezialisierten Datenschutzkurs für Kommunalverwaltungen, der explizit auf die Bedürfnisse von Bediensteten in Verwaltungen zugeschnitten ist. Für alle Verwaltungen, die durch das Kommunale Rechenzentrum Niederrhein betreut werden, wird der Awareness-Kurs im Bereich des Datenschutzes zur Verfügung stehen.

Der Schutz personenbezogener Daten und ein rechtskonformer Umgang mit ihnen sind nach Einschätzung von Andreas Ebels, einer von 2 Beauftragten für die Themen Datenschutz und IT-Sicherheit im KRZN, aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. "Gerade der öffentliche Dienst und in unmittelbarer Bürgernähe allen voran die Bediensteten in den kommunalen Verwaltungen und ihren Einrichtungen sind hier besonders aufgerufen, den Datenschutz, der ein verfassungsmäßig geschütztes Grundrecht darstellt, zu beachten", so Ebels.

"Die Zukunft ist ohne Digitalisierung kaum mehr denkbar. Deshalb freuen wir uns, das Kommunale Rechenzentrum Niederrhein als starken Partner in unserem Netzwerk begrüßen zu dürfen. Das KRZN wird uns dabei helfen, den Kommunalverwaltungen in der Region Niederrhein bei der Digitalisierungsstrategie eine Stütze zu sein.", sagte Mick Zander, Kommunikationsmanager der Increase Your Skills GmbH.

Das Kommunale Rechenzentrum Niederrhein, mit Sitz in Kamp-Lintfort, versorgt mehr als 16.000 Büroarbeitsplätze in Rathäusern und Kreisverwaltungen. Zu den Aufgaben des Zweckverbandes zählen unter anderem die Entwicklung, Einführung, Wartung und der Betrieb der IT-Anwendungen sowie Datenschutz- und Datensicherungsmaßnahmen.

Increase Your Skills GmbH

Über 70 Prozent aller Cyberangriffe zielen auf das schwächste Glied der Informationssicherheitskette ab – den Menschen. Seit 2017 bietet Increase Your Skills eine Full-Service-Awareness-Plattform, um Angestellte effektiv und effizient zu sensibilisieren.

Anhand von Angriffssimulationen und Onlinetrainings mit anschließender Auswertung werden Ihre Angestellten zu Expert:innen und sind künftig besser geschützt vor Social-Engineering-Angriffen, Phishingattacken, Datenschutzpannen und Co. Unsere Trainingsplattform bietet ein umfassendes Angebot an individuell an unsere Kundschaft angepassten Trainings zu branchenspezifischen Themen.

Wir produzieren alle Inhalte inhouse mithilfe moderner Animationen und Interaktionen, welche ein innovatives und vor allem orts- und zeitunabhängiges Lernerlebnis schaffen. Weiterhin können Firmen mit uns Employer Branding betreiben, da wir unsere Plattform als White-Lable-Lösung anbieten. Durch Trainings in den Bereichen Social Engineering, Phishing und Spear-Phishing, Informationssicherheit allgemein und im Home-Office sowie der Grundlagenschulung im Bereich der Datenschutzgrundverordnung decken wir ganzheitlich Awareness-Themen ab und verhelfen Ihrem Unternehmen zu einem höheren Datenschutz- und Informationssicherheitsniveau.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten