Story Box-ID: 24001

incowia GmbH Albert-Einstein-Str. 3 98693 Ilmenau, Deutschland http://www.incowia.com/
Ansprechpartner:in Dr. Thomas Hagen +49 3677 64290
GH
incowia GmbH

Management-Buy-Out: GFT Technologies AG veräußert Anteile an der GFT Systems GmbH

71 % gehen an bestehendes Management

(PresseBox) (St. Georgen/Ilmenau, )
GFT Technologies AG, eines der führenden Technologie-Unternehmen für integrierte e-Business-Lösungen in Europa, hat heute den Verkauf von 71 % seiner Anteile an der GFT Systems GmbH an das bestehende Management der Gesellschaft bekannt gegeben. Dr. Thomas Hagen und Dr. Ingo Schrewe verfügen damit über 90 % der Anteile an der GFT Systems. Die GFT AG wird weiterhin 10 % der Anteile halten. Als langjährige Partner werden die beiden Gesellschaften auch in Zukunft eng zusammenarbeiten. Beide Seiten konzentrieren sich verstärkt auf ihre Kernkompetenzen.

Mit Wirkung von heute wird die GFT Systems GmbH aus dem GFT-Konzernverbund herausgelöst. Ein Geschäftsanteil von 10 % verbleibt weiterhin im Besitz der GFT Technologies AG. Die übrigen Geschäftsanteile werden von den Mitgründern und Geschäftsführern der GFT Systems, Dr. Thomas Hagen und Dr. Ingo Schrewe, übernommen. Über die finanziellen Rahmenbedingungen der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Ende 1998 erwarb die GFT Technologies AG einen 81%-igen Anteil an der 1990 gegründeten META TOOLS GmbH in Ilmenau, die dann zur GFT Systems GmbH umfirmierte. GFT Systems hat sich in der Zwischenzeit vom objektorientierten Softwareentwicklungsunternehmen zum Spezialisten für das Thema Wissensmanagement entwickelt. Mit der Veräußerung der Anteile treibt die GFT AG ihre laufende Konzentration auf die Kernaktivitäten voran. Die Unternehmen bleiben sich jedoch partnerschaftlich verbunden und werden auch in Zukunft in Projekten voneinander profitieren.

“Unsere Beteiligung an der GFT Systems ist eine erfolgreiche Investition gewesen“, betont Ulrich Dietz, Vorstandsvorsitzender der GFT Technologies AG. „Im Rahmen der Konzentration und Fokussierung unserer Entwicklungsstandorte hat sich gezeigt, dass eine Veräußerung für beiden Seiten von Vorteil ist.“

“Wir werden das Thema Wissensmanagement, das heute in unserem Fokus steht, im Rahmen der neuen Eigenständigkeit nun noch agiler und effizienter adressieren können“, sagt Dr. Thomas Hagen, Geschäftsführer der GFT Systems GmbH. „Dabei werden wir von den Erfahrungen, die wir auf internationaler Projektebene im GFT-Konzern gesammelt haben, profitieren.“

incowia GmbH

Der IT-Dienstleister GFT Systems GmbH mit Sitz in Ilmenau hat durch mehr als zehnjährige Erfahrung ausgezeichnete Kompetenz in den Bereichen IT Business Consulting, Systemintegration und web-basierte Software-Entwicklung mit Schwerpunkt Knowledge Management.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten