Mit Wirkung von heute wird die GFT Systems GmbH aus dem GFT-Konzernverbund herausgelöst. Ein Geschäftsanteil von 10 % verbleibt weiterhin im Besitz der GFT Technologies AG. Die übrigen Geschäftsanteile werden von den Mitgründern und Geschäftsführern der GFT Systems, Dr. Thomas Hagen und Dr. Ingo Schrewe, übernommen. Über die finanziellen Rahmenbedingungen der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.
Ende 1998 erwarb die GFT Technologies AG einen 81%-igen Anteil an der 1990 gegründeten META TOOLS GmbH in Ilmenau, die dann zur GFT Systems GmbH umfirmierte. GFT Systems hat sich in der Zwischenzeit vom objektorientierten Softwareentwicklungsunternehmen zum Spezialisten für das Thema Wissensmanagement entwickelt. Mit der Veräußerung der Anteile treibt die GFT AG ihre laufende Konzentration auf die Kernaktivitäten voran. Die Unternehmen bleiben sich jedoch partnerschaftlich verbunden und werden auch in Zukunft in Projekten voneinander profitieren.
“Unsere Beteiligung an der GFT Systems ist eine erfolgreiche Investition gewesen“, betont Ulrich Dietz, Vorstandsvorsitzender der GFT Technologies AG. „Im Rahmen der Konzentration und Fokussierung unserer Entwicklungsstandorte hat sich gezeigt, dass eine Veräußerung für beiden Seiten von Vorteil ist.“
“Wir werden das Thema Wissensmanagement, das heute in unserem Fokus steht, im Rahmen der neuen Eigenständigkeit nun noch agiler und effizienter adressieren können“, sagt Dr. Thomas Hagen, Geschäftsführer der GFT Systems GmbH. „Dabei werden wir von den Erfahrungen, die wir auf internationaler Projektebene im GFT-Konzern gesammelt haben, profitieren.“