inconsoWMS X steuert Logistikzentrum von GERRY WEBER

Warehouse Management System von inconso ermöglicht zentralisierte Logistik

inconsoWMS X steuert Logistikzentrum von GERRY WEBER (PresseBox) ( Bad Nauheim, )
Nach nur zwanzigmonatiger Bauzeit hat GERRY WEBER das neue Logistikzentrum in Halle/Westfalen in Betrieb genommen und vereint die Logistik für die komplette Textilware damit erstmals unter einem eigenen Dach. Der Neubau, der sich auf rund 76.000 m2 Nutzfläche erstreckt, befindet sich im Betrieb mit dem Ziel eines jährlichen Umschlags von bis zu 37 Millionen Artikeln.

Ausgestattet wurde das Logistikzentrum mit hochtechnisierten Lager- und Fördersystemen, zu denen u.a. ein dreifachtiefes Shuttlelager sowie ein Hochregallager und spezielle Fördertechnik für Hängeware zählen. Die komplette logistische IT-Steuerung des Lagers – vom Wareneingang über die Einlagerung, Kommissionierung bis hin zum Warenausgang und Versand – übernimmt das Warehouse Management System inconsoWMS X in einer auf die besonderen Anforderungen in Halle zugeschnittenen Fulfillment-Ausprägung.

Besondere Berücksichtigung fand die bei GERRY WEBER seit 2009 eingesetzte RFID‑Technologie zur lückenlosen, warenstückgenauen Nachvollziehbarkeit aller Warenbewegungen. Auch die komplexen Prozesse im Hänge- und Liegewarenversand werden vom inconsoWMS X gesteuert, das eine differenzierte Ansteuerung der Warenstücke aus den verschiedenen Lagerbereichen vollzieht.

Das Warehouse Management System bündelt ferner eine Vielzahl weiterer Prozesse, die von mehrstufiger Kommissionierung, einer bedarfsgerechten Nachschubsteuerung bis zur automatischen Vollständigkeitskontrolle der Packstücke im Wareneingangs- und
Warenausgangsprozess reichen. Dazu zählt ebenfalls die differenzierte Warensteuerung der Hänge- und Liegewaren, die je nach Bestellung für den gemeinsamen Versand abgewickelt werden müssen. Per Hängefördertechnik werden die für den Versand vorbereiteten Hängewaren vollautomatisch an die jeweilige Station gesteuert. Enthält eine Bestellung auch Ware, die als Liegeware gelagert wird, erfolgt die Taschenbeladung: Liegend gelagerte Ware wird an Packplätze befördert, die nur von Hängefördertechnik bedient werden können und an denen Packstücke für den liegenden Versand erzeugt werden. Zusätzlich kann aus Liegeware – durch Aufbügeln – Hängeware erzeugt werden, damit die bestellten Kleidungsstücke zeitgleich und gemeinsam auf den Versandweg gebracht und Teillieferungen vermieden werden.

Mithilfe des Systems verzeichnet GERRY WEBER inzwischen deutliche Vorteile bei der Belieferung von weltweit nahezu 1.270 eigenen GERRY WEBER Stores und Verkaufsflächen, rund 2.400 Shopflächen sowie 270 Franchise Stores.

Über GERRY WEBER

Die GERRY WEBER International AG mit Sitz in Halle/Westfalen ist ein weltweit operierender Konzern, der fünf starke Markenfamilien unter einem Dach vereint: GERRY WEBER, TAIFUN, SAMOON HALLHUBER und talkabout. Der Konzern mit seinen weltweit rund 7.000 Mitarbeitern (davon rund 1.850 von HALLHUBER) verfügt über Vertriebsstrukturen in rund 60 Ländern und zählt zu den größten börsennotierten Modekonzernen in Deutschland.

Über Körber Logistik-Systeme

Die Körber Logistics Systems GmbH mit Sitz in Bad Nauheim ist ein führender Anbieter vollintegrierter Anwendungen zur Optimierung komplexer interner und externer Logistikprozesse. Die Unternehmensgruppe liefert digitalisierte Lösungen für die Smart Factory (Produktions-Logistik), das Warehouse, E-Commerce und die Steuerung der gesamten Lieferkette. Unter der Dachmarke Körber Logistics werden die Unternehmen Aberle GmbH und Consoveyo S.A. (Systemintegration), Langhammer GmbH und Qubiqa Logistics (Produktlösungen) sowie Inconso AG und Aberle Software GmbH (Software) in drei Geschäftsbereichen zusammengeführt. Diese bieten ein umfassendes Produkt- und Serviceangebot von der Systemintegration über Lager-, Palettier-, Depalettier- und Fördertechnik bis hin zur Software. Körber Logistik-Systeme ist ein Geschäftsfeld des internationalen Technologiekonzerns Körber.

Über Körber

Die Körber AG ist die Holdinggesellschaft eines internationalen Technologiekonzerns mit weltweit rund 11.500 Mitarbeitern. Der Konzern vereint technologisch führende Unternehmen mit über 100 Produktions-, Service- und Vertriebsgesellschaften. An Standorten rund um den Globus verbindet Körber die Vorteile einer weltweit präsenten Organisation mit den Stärken hochspezialisierter und flexibler mittelständischer Unternehmen, die ihren Kunden Lösungen, Produkte und Services in den Geschäftsfeldern Automation, Logistik-Systeme, Werkzeugmaschinen, Pharma Systeme, Tissue, Tabak und Unternehmensbeteiligungen bieten.