Ansprechpartner:in Frau Julia Graumann +49 6032 3482356

inconso realisiert dezentrales SAP LES bei der Kühne + Nagel (AG & Co.) KG, Hamburg

Zum 1. Juni 2009 hat die Kühne + Nagel (AG & Co.) KG den Betrieb eines dezentralen SAP LES im Logistik Centrum Hausbruch (LCH) für die Beiersdorf AG (bekannt durch Marken wie Nivea, Eucerin, Juvena, Labello, Hansaplast) aufgenommen. Kühne + Nagel fungiert dort als Kontraktlogistikpartner. Das LCH übernimmt für Beiersdorf die Aufgaben eines Zentrallagers, fungiert als Distributionszentrum für Kundenbelieferungen angegliederte Vertriebsgesellschaften und dient als weltweites Export-HUB. Hier werden auf Basis des von inconso realisierten dezentralen SAP LES Fertigprodukte, Rohmaterialien und Werbemittel gelagert, kommissioniert und versendet.

Für die Auftragsvergabe an Kühne + Nagel im Jahr 2008 legte Beiersdorf besonderen Wert auf die nahtlose Integration und den unterbrechungsfreien Übergang der Logistikinformationssysteme. Eine wesentliche Voraussetzung war daher ein schlüssiges Konzept für eine reibungslose Überleitung der Informationstechnologie, insbesondere der Logistiksysteme, von dem integrierten SAP LES der Beiersdorf AG in ein dezentrales Kühne + Nagel SAP LES. Mit der Ausarbeitung dieses Konzepts und dessen Umsetzung war die inconso AG, der führende Anbieter von Consulting- und Softwarelösungen für die Logistik in Deutschland, betraut.

Die seitens inconso vorgelegte IT-Strategie, zu der auch die Lieferung, Installation und Inbetriebnahme der hochverfügbaren Serverlandschaft gehört, sowie das Lösungskonzept überzeugten bereits in einer frühen Phase der Geschäftsanbahnung mit einer Reihe wichtiger Vorteile. So bleibt das erprobte Zusammenspiel der Lagerverwaltung mit der äußerst komplexen Materialflusssteuerung erhalten; auch die den Lageranwendern bereits bekannten Logistikprozesse und damit verbundenen Bedienmasken wurden beibehalten. Auf diese Weise wurde früh für ein hohes Maß an Vertrauen in das Gesamtkonzept von Kühne + Nagel gesorgt.

Während einer nur gut einjährigen Projektarbeit konnte mit der Umsetzung dieses Lösungskonzepts der Aufwand für die mehrstufigen Testphasen bei allen Projektbeteiligten reduziert und die Risiken der Inbetriebnahme deutlich minimiert werden. Bereits zwei Wochen nach dem erfolgreichen und reibungslosen Produktivstart wurde bewiesen, dass der Durchsatz des LCH dank der neuen Lösung sogar noch gesteigert werden konnte.

Kühne + Nagel ist mit über 55.000 Mitarbeitern, verteilt auf 900 Standorte, in mehr als 100 Ländern vertreten. Damit gehört Kühne + Nagel zu den Top 3 unter den global agierenden Logistikdienstleistern. Kühne + Nagel liefert integrierte Lösungen innerhalb der Supply-Chain, die die Logistikherausforderungen der Kunden zu realen Wettbewerbsvorteilen machen.

Besuchen Sie uns auf dem BVL Logistik-Kongress in Berlin
21. - 23. Oktober 2009, Raum Potsdam II, Stand P/17

Besuchen Sie unseren Workshop "Transport Management mit SAP ERP"
5. November in Hannover, 2. Dezember in Frankfurt

Die inconso AG ist das führende Consulting- und Softwareunternehmen für Logistiklösungen in Deutschland.

360 Mitarbeiter an den Standorten Bad Nauheim, Bremen, Dresden, Essen, Köln, Münster und Stuttgart bieten mit fundierter Beratung, innovativen, praxisgerechten Softwareprodukten und professioneller Systemintegration Lösungen zur Optimierung kundenspezifischer Logistikprozesse.

Schwerpunkte sind dabei das Warehouse Management mit der inconsoWMS Product Suite sowie mit SAP EWM und LES, das Transport Management und das Enterprise Ressource Management für namhafte Handels-, Industrie und Dienstleistungsunternehmen.

Die inconso AG ist Mitglied der Hamburger C1 Group, die das Leistungsspektrum speziali-sierter Beratungs-, Software- und IT-Service-Unternehmen zu einem integrierten Beratungsangebot bündelt.