inconso hatte ein Lösungskonzept auf Grundlage von inconsoWMS X vorgelegt, einem Standardsystem, das sich in ähnlich komplexen Anforderungen bereits vielfach bewährt hat und sich zugleich nahtlos in die Systemwelt der Beiersdorf AG und der Kühne + Nagel Eastern Europe AG einfügt. Die Installation und Inbetriebnahme der hochverfügbaren Serverlandschaft gehörte ebenfalls zu den Aufgaben des führenden Anbieters von Consulting- und Softwarelösungen für die Logistik in Deutschland. Schon in der ersten Betriebswoche arbeitete das Logistik Center mit neuen Systemen unter Volllastbedingungen. Auch das reibungslose Zusammenspiel der Lagerverwaltung mit der internen Materialflusssteuerung und dem Hochleistungs-Pickby-Light-Kommissioniersystem erleichterte den Übergang. Die Risiken der Inbetriebnahme waren hierbei durch mehrstufige Testphasen deutlich minimiert worden. Durch die enge Einbeziehung der Endanwender in diese Testphasen und durch gezielte Schulungsmaßnahmen wurde zudem sicher gestellt, dass die Umstellung auf neue SAP-Geschäftsprozesse beim Kunden Beiersdorf zeitgleich durchgeführt werden konnte. Auf diese Weise wurde von Anfang an für ein hohes Maß an Vertrauen in das Gesamtkonzept gesorgt.
Kühne + Nagel ist mit rund 53.000 Mitarbeitern, verteilt auf 850 Standorte, in mehr als 100 Ländern vertreten. Damit gehört Kühne + Nagel zu den Top 3 unter den global agierenden Logistikdienstleistern. Kühne + Nagel liefert integrierte Lösungen innerhalb der Supply-Chain, die die Logistikherausforderungen der Kunden zu realen Wettbewerbsvorteilen machen.