Story Box-ID: 820120

INCHRON GmbH Karl-Liebknecht-Str. 138 14482 Potsdam, Deutschland http://www.inchron.com
Ansprechpartner:in Frau Ulrike Brodtmann +49 331 27978920
Logo der Firma INCHRON GmbH
INCHRON GmbH

Gemeinsam stark: Optimierte Hypervisor-Technology

OpenSynergy und INCHRON geben ihre Partnerschaft bekannt

(PresseBox) (Berlin, )
Die OpenSynergy GmbH mit Hauptsitz in Berlin und die INCHRON GmbH in Potsdam teilen heute mit, dass sie eine Partnerschaft geschlossen haben. INCHRON ist Experte bei der Erstellung von Modellen, um das dynamische Verhalten eingebetteter Systeme für die Echtzeit- und Performance-Optimierung zu simulieren. OpenSynergy ist auf Embedded-Automotive-Software spezialisiert und nutzt diese neuen Modelle zur Optimierung ihrer Hypervisor-Technologie.

INCHRON ist ein weltweit führender Anbieter innovativer Tools, Services und Consulting für Design, Simulation, Optimierung und Test von Embedded-Systemen und Netzwerken. Der Fokus liegt auf der Simulation von Performance und Echtzeitverhalten mit einer Modellierungstechnik, die es System- und Softwarearchitekten ermöglicht, fundierte Entscheidungen in einem sehr frühen Entwicklungsstadium zu treffen.

OpenSynergy entwickelt und vertreibt Embedded-Software für Cockpit-Lösungen im Auto. Eines seiner Kernprodukte ist die Virtualisierungsplattform COQOS SDK, die mit der Hypervisor-Technologie isolierte, virtuelle Maschinen (VMs) erstellt. Die Plattform integriert verschiedene Funktionen mit unterschiedlichen Anforderungen an Safety und Security in einem einzigen Gerät.

Die Kooperation von INCHRON und OpenSynergy konzentriert sich auf microCOQOS, eine kleine und flexible Virtualisierungsplattform. MicroCOQOS ermöglicht die Integration mehrerer Echtzeit-Betriebssysteme auf einem einzigen SoC / μC mit MPU (d. H. Ohne MMU). Das gilt auch für - AUTOSAR-Software, die unterschiedliche ASIL-Levels erreicht. Die kleine Virtualisierungsplattform verwendet eine einzigartige Software-Architektur, die die Hypervisor-Technologie auf sehr kleinen MCUs realisiert. Der wichtigste Anwendungsfall für microCOQOS ist der Body Module Computer (BCM). Es kann aber auch auf anderen Steuergeräten mit eingeschränkten Ressourcen angewendet werden. MicroCOQOS unterstützt AUTOSAR-Software und nutzt seine Konzepte.

MicroCOQOS ist einfach zu konfigurieren und kann leicht entsprechend der Kundenwünsche optimiert werden. Zu diesem Zweck unterstützt INCHRON OpenSynergy schon in den frühesten Phasen des Systemdesigns mit Hilfe der Modellierung des Timing-Verhaltens relevanter Komponenten. INCHRON hilft auf diese Weise, die Randbedingungen zu berücksichtigen, welche sich durch den jeweiligen Anwendungsfall, durch die Hardwarekomponente oder durch die Anwendungssoftware ergeben. INCHRON und OpenSynergy sammeln Experten-Einschätzungen und reale Informationen aus früheren Projekten.

Zusammen mit dem vorgegebenen Zeitbudget fließen sie in die Simulation ein. Danach übersetzt INCHRON diese Informationen in ein Timing-Modell, um die Systemarchitektur mit dem Echtzeit- Simulator chronSIM zu analysieren und zu optimieren.

Kunden können diese Schätzungen und vorläufigen Konfigurationsparameter im Modell durch für ihren Anwendungsfall spezifische Werte ersetzen. Sobald das Modell mit kundenspezifischen Werten versehen ist, schließt OpenSynergy den Architekturentwurf für das Produkt des Kunden ab.

"Mit den Werkzeugen von INCHRON ist es möglich, unsere Hypervisor-Technologie optimal zu nutzen", sagt Stefaan Sonck Thiebaut, CEO von OpenSynergy, in der Pressemitteilung. INCHRONCEO Ralf Münzenberger ergänzt: "Die Virtualisierung ist ein wichtiger Faktor für die erfolgreiche Integration von Mixed-ASIL-Softwaresystemen, und OpenSynergy verfügt über die Schlüsseltechnologie, die das ermöglicht. Unsere Kooperation sorgt dafür, dass Kunden jederzeit eine hocheffiziente und robuste Architektur erhalten. "

Über OpenSynergy

OpenSynergy ist ein Hightech-Unternehmen, spezialisiert auf embedded Automotive-Software für Lösungen im Fahrzeug-Cockpit. Die Kernprodukte sind das modulare Software Development Kit COQOS SDK und der führende Bluetooth™-Stack Blue SDK.

Unsere Produkte ermöglichen die Konvergenz von Kombiinstrument, Head-Unit, Fahrerassistenz- Systemen und Connectivity-Systemen. Wichtige Technologien dafür sind Virtualisierung und der Einsatz von Open Source Software. Unsere Lösungen erfüllen Standards wie AUTOSAR und Bluetooth™. Auf diese Weise ebnen wir den Weg für das autonome Fahren.

OpenSynergy ist ein eigenständig geführtes Unternehmen mit Hauptstandort in Berlin und einem weiteren Standort in München und in den USA. Die große Nachfrage nach unseren Produkten führt zu einem ständigen Wachstum. Fast alle Mitarbeiter sind hochqualifizierte Ingenieure. Unsere Unternehmenskultur wird inspiriert von der Internationalität unserer Mitarbeiter, Partner und Kunden.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Webseite: www.opensynergy.com

INCHRON GmbH

Die INCHRON GmbH ist der weltweit führende Anbieter von Lösungen zum Architekturentwurf, zur automatisierten Optimierung, sowie der Testauswertung des dynamischen Verhaltens von eingebetteten Systemen. Das Einsatzspektrum reicht von Single- und Multi-Core über Multi-CPUs bis zu verteilten Systemen. Weltweit vertrauen namhafte OEMs und Zulieferer den Methoden und Werkzeugen von INCHRON während der Vorentwicklung, Angebotsphase und Serienentwicklung. Unsere Branchenschwerpunkte liegen in Automotive, Automation, Avionics, Defense, Healthcare, Mobile und M2M/IoT. Das Anwendungsspektrum reicht von der Anforderungsphase über die Entwurfs- und Implementierungsphase bis hin zur Testphase. Seit dem Start des Unternehmens im Jahr 2003 durfte das Consulting-Team in mehr als 150 Kundenprojekten einen wichtigen Beitrag zum Projekterfolg leisten.

Die INCHRON Tool-Suite bietet in einer Umgebung eine einzigartige Kombination leistungsfähiger Werkzeuge an: Von der Simulation und Worst-Case Analyse über eine automatisierte Optimierung bis zur umfangreichen Visualisierung und Analyse von Messspuren. Unser Anspruch ist es, Kunden die neuesten und weltweit besten Technologien und Services zur Verfügung zu stellen. Hierfür sind wir Partner in internationalen Forschungsprojekten, arbeiten zusammen mit namhaften Universitäten und bringen unsere Expertise in das AUTOSAR Konsortium ein.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Webseite: www.inchron.com

Wichtiger Hinweis: