Story Box-ID: 162778

Incentives mit Sinn Birkheckenstr. 116 70599 Stuttgart, Deutschland http://www.incentives-mit-sinn.de
Ansprechpartner:in Frau Sylvia Heidenblut +49 711 2560065
IS
Incentives mit Sinn

Personalmesse Stuttgart 09./10.04.32008

(PresseBox) (Echterdingen, )
Erlebnisreisen der besonderen Art bietet das Stuttgarter Team der Künstlerin und Kunstpädagogin Sylvia Heidenblut und der Beraterin und Trainerin für Persönlichkeits- und Teamentwicklung Silke Naumann.

In Zeiten der Globalisierung, die tiefgreifende Veränderungen in allen gesellschaftlichen Lebensbereichen, insbesondere jedoch im wirtschaftlichen Denken und Handeln nach sich ziehen, stehen Unternehmen mehr denn je vor der Herausforderung eines fortwährenden Innovationsprozesses, um Ihren Erfolg langfristig zu sichern. Das gilt sowohl für neue Märkte, angebotene Produkte und Dienstleistungen wie auch den internen Kommunikations-, Führungs- und Arbeitsprozesse.

Es ist unbestritten, dass die beachtenswerteste „Ressource“ eines Unternehmens die Mitarbeiter sind. Mit ihren individuellen Fähigkeiten, Erfahrungen und ihrer Kreativität entwickeln sie innovative Lösungen für stetig wechselnde Anforderungen. Dem gegenüber stehen jedoch häufig eingefahrene Routinen und Zeitmangel, die nur wenig Freiraum für kreative Prozesse auf der Suche nach alternativen Lösungen zulassen. Hier setzt das Konzept von Sylvia Heidenblut und Silke Naumann an.

„Incentives mit Sinn“ bietet Reisen zu ungewöhnlichen Kraftorten wie dem Sinai, Corfu oder Kappadokien kombiniert mit einem einzigartigen Workshopkonzept, das Kreativität und Spontanität erlebbar ins Bewusstsein holt und wesentliche Kommunikationsstile durch Persönlichkeits- und Teamtraining sicht- und erlebbar macht.

Das Angebot von „Incentives mit Sinn“ richtet sich an Führungskräfte, die bereit sind neben wirtschaftlichen Aspekten auch die Werte-Entwicklung ihrer Mitarbeiter zu fördern ebenso wie ein Betriebsklima, das von gegenseitiger Unterstützung, Respekt und Vertrauen getragen wird, um eine echte Win-Win-Atmosphärep zu schaffen.

„Nur Unternehmen, die sich an den Bedürfnissen ihrer Mitarbeiter orientieren und sie dabei unterstützen, ihre Potentiale vollständig zu entfalten und auszuschöpfen können flexibel auf die weitreichenden globalen Veränderungen reagieren und sind damit langfristig wettbewerbsfähig“ erläutert Silke Naumann.

„Die Auseinandersetzung mit Kunst in gestalterischen Prozessen bietet neue Wege zur Wahrnehmung, Inspiration und Reflexion verloren geglaubter Fähigkeiten.“ so Sylvia Heidenblut. Doch wie finde ich den Zugang von der oft unerkannten Oberfläche in die Tiefe?

Mangelnde Konzentrationsfähigkeit, Alltagsbelastungen und vielschichtige Stressoren führen mehr und mehr zu Aufnahme-Überlagerungen, die nur im Rückzug mit persönlichem Freiraum und verwertbaren Erkenntnissen wieder ausbalanciert werden können.

„Incentives mit Sinn“ setzt genau an dieser Stelle an und verbindet ein anspruchsvolles Programm, das den Dialog mit sich selbst, den Teilnehmern untereinander und anderen Kulturen anregt im Rahmen einer sinnvoll genutzten Auszeit.

Durch eine Incentive-Reise kann die Motivation und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter gesteigert und das persönliche Potential weiterentwickelt werden. Positive Auswirkungen auf das Betriebsklima und eine Steigerung der Innovationsfähigkeit des Unternehmens sind die Folge.

Mit einem kompetenten Partnernetzwerk von Reisebüros, Hotels und Reiseleitern vor Ort bietet „Incentives mit Sinn“ Reisen, die in Kombination mit Workshops wie „Landart-Natur-Installtionen“ und „Persönlichkeitsentwicklung“ ein einzigartiges Erlebnis sind und die Teilnehmer in eher spielerisch, offenen Prozessen bei ihrer persönlichen Weiterentwicklung unterstützt: Ein echtes „Win-Win-Konzept“ für Unternehmen und Mitarbeiter. Das Reise- und Workshop-Programm wird jeweils speziell auf die Bedürfnisse von Unternehmen und Teilnehmern zugeschnitten.

Workshop Landart

Die Künstlerin und Kunstpädagogin Sylvia Heidenblut lädt ein, den offenen Fragen zur Entstehung von Kunst und dem Wirkungsfeld von Kreativität und Intuition auf den Grund zu gehen. In aktiven gestalterischen Prozessen erleben sich die Teilnehmer in einer künstlerisch-rituellen Auseinandersetzung mit Landart-Natur-Installationen. Landart bezeichnet seit den 70er Jahren eine Kunstrichtung, die sich gezielt mit Gestaltungsprozessen direkt in der Natur und ausschließlich mit Fundstücken der Natur auseinander setzt.

Ausgehend von einer konkreten Einführung zum Thema Kreis als Ursymbol, Landart, universellen Geometrien und den Zentrierungsritualen ethnischer Kulturen spannt die Referentin den Bogen zu weltbekannten Vertretern der Kunst, zur Mythologie, Biologie, universellen Archetypen bis hin zu Erkenntnissen der Wahrnehmungs-Psychologie im Kontext zur Alltags-Gegenwart. So werden unterschiedliche Persönlichkeitsaspekte achtsam transparent und verständlich gemacht. Die aktive, praktische Auseinandersetzung im gestalterischen Prozess bringt dabei theoretische Inhalte vom Verstand in alle Sinne und sorgen für einzigartige und überraschende AHA-Erfahrungen die im offenen Dialog Interpretationen, Reflektionen und Fragen zulassen, die eine nachhaltige Diskussion in Gang setzen.

Workshop „Persönlichkeitsentwicklung“

Die individuelle Persönlichkeit jedes Menschen spiegelt in der Art der Kommunikation das innere Bild der Welt und deren Wahrnehmung. Die „unsichtbare Welt“ eines Gesprächspartners nehmen wir auf der nonverbalen und intuitiven Ebene wahr – der entscheidende Faktor für Sympathie und Antipathie.

Dieser Workshop mit Coach und Trainer Silke Naumann macht die unsichtbaren Welten sichtbar. Den Rahmen bilden altmeisterliche Werke, die den Zugang zu inner-dynamischen Prozessen auf spielerische und dennoch direkte Art und Weise zulassen. Im geschützten Raum eröffnen sich neue Sichtweisen und Wahrnehmungen der eigenen Verhaltens- und Denkmuster. Neue Handlungsspielräume werden erkennbar ebenso wie die eigenen Ressourcen, Stärken und Schwächen. Wie wird dies erreicht?
Im Vorfeld füllt jeder Teilnehmer ein individuelles Profil aus. Intuitives Positionieren in Landschaften, wählen von sympathischen und nicht-sympathischen Farben, Landschaften oder Situationen erfolgt in einer Bildergalerie. Im Workshop werden aktuelle Themen interaktiv bearbeitet – abhängig von der Teamkonstellation. Ziel des Workshops ist das Verständnis für die Andersartigkeit und Vielschichtigkeit der eigenen Persönlichkeit und der Kollegen. Die natürliche Folge sind Integration, echte Toleranz und offene Kommunikation. Gearbeitet wird mit der validierten Methode Symbolon.

Die Fazite, die die Teilnehmer aus den Workshops für sich ziehen sind so unterschiedlich und vielschichtig wie die Teilnehmer selbst. Eines ist jedoch allen gemeinsam: eine nachhaltige Reflektion, die Veränderungen verursacht und einen unverstellten Blick auf sich selbst zulässt.

Weitere Informationen: www.incentives-mit-sinn.de
Wichtiger Hinweis: