PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 752691 (Imtech Deutschland GmbH & Co. KG)
  • Imtech Deutschland GmbH & Co. KG
  • Hammer Str. 32
  • 22761 Hamburg
  • http://www.imtech.de
  • Ansprechpartner
  • Harald Prokosch
  • +49 (40) 6949-2205

Imtech verkauft Contracting-Tochter an Magdeburger GETEC

(PresseBox) (Hamburg, ) Imtech Contracting, ein Tochterunternehmen der unter vorläufiger Insolvenzverwaltung stehenden Imtech Deutschland GmbH & Co. KG, wird an ein Unternehmen der GETEC Gruppe verkauft. GETEC wurde 1993 in Magdeburg gegründet und bildet inzwischen als GETEC GRUPPE mit ihren Tochter- und Beteiligungsgesellschaften das gesamte Spektrum an Energiedienstleistungen im liberalisierten Strom- und Gasmarkt ab. Der Konzern beschäftigt 1.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2014 eine Gesamtleistung von 721 Mio. Euro.

Über die Höhe des Verkaufspreises wurde Stillschweigen vereinbart. Als neuer Geschäftsführer wurde Willy Grözinger eingesetzt. Er war kaufmännischer Geschäftsführer der Buderus Gruppe. Der Verkauf steht noch unter Vorbehalt der Zustimmung durch das Bundeskartellamt.

Die rund 900 Projekte von Imtech Deutschland sind vom Verkauf der Contracting-Sparte nicht tangiert. Während Imtech sich auf Errichtung, Wartung, Betrieb und Dienstleistungen konzentriert, ist Contracting Finanzierungsgeschäft und damit nicht im Fokus von Imtech Deutschland. Dessen Geschäftsführer Felix Colsman beurteilt den Verkauf der Tochter positiv: „Der Verkauf stärkt weiter unsere Fähigkeit, das Kerngeschäft von Imtech Deutschland zu sanieren“.

Imtech Deutschland GmbH & Co. KG hatte am 6. August 2015 den Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht Hamburg gestellt. Die Tochtergesellschaften des Unternehmens waren davon nicht betroffen.

Website Promotion

Imtech Deutschland GmbH & Co. KG

Imtech Deutschland ist eines der europaweit führenden Bautechnologieunternehmen im Bereich der Gebäude- und Anlagentechnik. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg besteht seit über 160 Jahren und beschäftigt heute rund 4.000 Mitarbeiter an mehr als 60 Standorten. Neben der Planung, dem Bau und Betrieb technisch anspruchsvoller elektrischer und mechanischer Anlagen, führt Imtech auch Dienstleistungen im Bereich des Gebäude- und Liegenschaftsmanagements aus. Um individuelle Lösungen für die Herausforderungen seiner vielseitigen Kunden entwickeln zu können, betreibt Imtech zudem ein Forschungs- und Entwicklungszentrum für Gebäudetechnik.