IMS: BIM-CAFM-Praxis und BIM-Leitfaden mit Mapping-Tabelle zur BIM World Munich 2019

Mit BIM-CAFM-Leitfaden und Mapping-Tabelle stellt IMS auf der BIM World Munich wichtige Hilfsmittel für die Integration von BIM und CAFM zur Verfügung (PresseBox) ( Dinslaken, )
Zur BIM World Munich 2019 hat IMS zwei zentrale Themen: die Integration von BIM in CAFM-Lösungen und den ersten Leitfaden zur Integration von BIM und CAFM, der eine umfangreiche Mapping-Tabelle einschließt. IMS stellt am 26. und 27. November im ICM der Messe München auf Stand 6 aus.

Wie kommen CAFM und BIM zusammen? Diese Frage umspannt den Messeauftritt von IMS auf der BIM World Munich 2019.

Zum einen zeigt das CAFM-Softwarehaus aus Dinslaken mit Praxis-Beispielen, wie sich beide Welten zusammen bringen lassen. Aktuelle BIM-Projekte dienen hierbei als Grundlage für die Themen rund um Modellierung, Import und Verarbeitung von Datenstrukturen, die im Facility Management wesentlich sind.

Um ein möglichst umfassendes Bild der Lösungs-Möglichkeiten zu bieten, können durch den Partnerstand mit BIM Software-Anbieter RIB SE Fragestellungen Fragestellungen mit geballter Fachkompetenz aus allen Richtungen erörtert, analysiert und geklärt werden. Standbesuchern erhalten so einen fachlich fundierten und umfassenden Ein- und Überblick zu ihrer spezifischen Situation.

Zugleich bietet IMS als erster CAFM-Hersteller Kunden und Interessenten seinen Leitfaden „BIM & CAFM - Leitfaden für den Einstieg“ an. Der Leitfaden liefert auf 16 Seiten einen informativen Überblick zum Themenfeld der Integration von BIM-Daten in CAFM-Systeme. Die Einführung erläutert beide Management-Verfahren, zeigt Unterschiede und Gemeinsamkeiten auf und liefert Tipps für die Datenmigration.

Ergänzend zum Leitfaden bietet IMS eine Mapping-Tabelle an, die auf Basis von IFC4 beispielhaft übliche Elemente aus Gebäuden auflistet und in Kommentaren auf die Do’s und Dont’s im Kontext der Datenaufbereitung und -übernahme verweist. So hilft sie, mögliche Fallstricke schon im Vorfeld zu erkennen, nachhaltig zu vermeiden und dauerhaft Kosten zu sparen.

Leitfaden und Mapping-Tabelle sind auf dem IMS-Stand mit der Standnummer 6 kostenlos erhältlich und werden auch nach der Messe zum Download bereit stehen.