Imprivata OneSign: erweiterte Identitymanagement-Funktionalität durch Integration mit Tivoli Identity Manager von IBM

Integration kombiniert Authentifizierung und Zugangsmanagement mit Provisioning-Lösung für ganzheitliche, identitätsorientierte Sicherheit

Die Appliance-basierte OneSign Platform von Imprivata ist für die Integration mit dem IBM Tivoli Identity Manager zertifiziert. Unternehmen können so die bedienungsfreundliche und einfach zu managende OneSign-Lösung einsetzen und gleichzeitig den vollen Nutzen aus dem integrierten User-Provisioning des Tivoli Identity Managers ziehen. Sie profitieren damit von einer verbesserten Sicherheit und einem wirklich effizienten Management der Benutzer-Identitätsmerkmale während der gesamten Beschäftigungsdauer eines Mitarbeiters.

"Vor dem Hintergrund der heutigen Wirtschaftslage ist es wichtig, dass neue Mitarbeiter von Anfang an produktiv sein können. Trotzdem darf die Sicherheit nicht aufs Spiel gesetzt werden, nur damit Team-Mitglieder möglichst schnell mitarbeiten können", erläuterte Omar Hussain, President und CEO von Imprivata. "Die Zusammenarbeit mit IBM und die Integration von OneSign mit dem Tivoli Identity Manager bietet Unternehmen eine Option für das Management von Benutzer-Identitätsmerkmalen, zusätzlich zum sicheren und effizienten Mitarbeiter-Zugriff auf Einrichtungen, Netzwerke und Applikationen."

Die Kopplung von Single Sign-On (SSO) mit dem User-Provisioning sorgt für eine höhere Netzwerksicherheit, eine verbesserte Produktivität der Benutzer und IT-Administratoren sowie für eine erhebliche Reduzierung von Help-Desk-Anfragen infolge vergessener Passwörter. Die Integration von Imprivata OneSign mit dem Tivoli Identity Manager ermöglicht im Einzelnen:

- Das automatische Provisioning und De-Provisioning (Bereitstellung und Lösung) von Benutzer-IDs und deren Zugangsberechtigungen für Netzwerke und Applikationen in OneSign Single Sign-On - es müssen keine Passwörter an neue Benutzer vergeben werden.

- Den sofortigen Zugang zu Applikationen für Mitarbeiter vom ersten Arbeitstag an sowie die vollständige Zugangs-Beendigung zu Netzwerk und Applikationen bei Beschäftigungsende.

Die OneSign/Tivoli Identity Manager-Integration reiht sich ein in Imprivatas strategische Provisioning-Kooperationen, mit denen Imprivata das Ziel verfolgt, Unternehmenskunden einfach zu handhabende Zugangslösungen für ihre Endanwender bereitzustellen. Weitere Integrationen für Imprivata OneSign stehen für Provisioning-Lösungen von Courion und Fischer International bereit. Darüber hinaus erleichtert die auf Standards basierende Service Provisioning Markup Language (SPML)-Schnittstelle von Imprivata auch die Integration mit Provisioning-Lösungen anderer Anbieter.

Imprivata, Inc. ist Anbieter einer Konvergenzlösung für das Identitäts- und Zugangsmanagement (Identity and Access Management, IAM) auf der Basis einer Hardware-Appliance. Seine OneSign-Plattform ermöglicht es Unternehmen, ihre geschäftlichen Informationsressourcen durch die Realisierung eines sicheren Mitarbeiterzugangs zu Netzwerken und Applikationen zu schützen. Dies verbessert die Benutzer-Produktivität und den Bedienkomfort und reduziert gleichzeitig den Zeit- und Kostenaufwand sowie das Risiko bei der Erfüllung von Datenschutz- und Datensicherheitsbestimmungen. OneSign erhielt Top-Bewertungen bei mehreren Produkttests sowie Auszeichnungen führender Fachpublikationen wie Information Security, InfoWorld und SC Magazine. Imprivata hat seinen Hauptsitz in Lexington, Mass. und ist einer der am schnellsten expandierenden IAM-Anbieter mit mehr als 700 Kunden und 200 Partnern in aller Welt. Weitere Informationen sind unter http://www.imprivata.com verfügbar.