Tankstellengeschäft aus der Cloud

Implico präsentiert Zukunftslösungen auf Asia Fuel Retail Conference 2018

Auf der Asia Fuel Retail Conference 2018 in Kuala Lumpur präsentiert Implico seine zukunftsweisenden Lösungen für das Tankstellen-Management – im Fokus steht die erfolgreiche Cloud-Lösung iGOS (PresseBox) ( Hamburg, )
Vom 26. bis 27. Juni trifft sich die Tankstellenbranche auf der Asia Fuel Retail Conference 2018 in Kuala Lumpur, Malaysia. Der Schwerpunkt des zweitägigen Events rund um das Kraftstoffgeschäft liegt auf den Märkten der asiatischen Länder. Das internationale Software- und Beratungshaus Implico präsentiert den Konferenzteilnehmern seine zukunftsweisenden Lösungen für das Tankstellen-Management – im Fokus steht die erfolgreiche Cloud-Lösung iGOS.

Nach den positiven Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr ist die Implico Group auch in diesem Jahr wieder als Aussteller auf der Asia Fuel Retail Conference vertreten. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg betreibt eine Niederlassung in Malaysia und kennt den asiatischen Tankstellenmarkt daher gut.

Die Downstream-Experten von Implico informieren die Standbesucher über neue IT-Lösungen, die den Betrieb und die Abrechnung von Tankstellennetzen deutlich beschleunigen und vereinfachen. Dreh- und Angelpunkt ist dabei die Lösung iGOS, mit der sich sämtliche Aufgaben in die Cloud verlagern lassen. Die Vorteile für die Unternehmen: Sie müssen keine komplexe IT-Infrastruktur aufbauen oder betreiben, und ein Großteil der Datenkommunikation zwischen Standorten oder mit Geschäftspartnern läuft vollautomatisiert ab. Damit eignet sich iGOS hervorragend, wenn eine logistische Struktur schnell umgestellt werden muss, beispielsweise im Fall von Fusionen und Übernahmen (M&A). Die Lösung ist aber auch eine gute Option für kleinere Unternehmen, die sich keine großen Investitionen in IT-Infrastruktur leisten können.

Wettbewerbsvorteile durch Technologie

„In Ländern wie den Philippinen, die ihren Kraftstoffmarkt geöffnet haben, beobachten wir, dass kleinere, unabhängige Ölfirmen den Global Playern zunehmen Konkurrenz machen. Wir sehen darin einen Zukunftstrend, da immer mehr asiatische Länder ihre Märkte öffnen“, sagt Nordin Salleh, Geschäftsführer von Implico in Malaysia. „Diese Unternehmen sind auf der Suche nach Technologien, die ihnen die dafür notwendigen Wettbewerbsvorteile beschaffen. Mit iGOS liefern wir die Lösung.“ Ob automatisierte Verbrauchsprognose, Berechnung des optimalen Lieferzeitpunkts, Abrechnung von Flottenkarten oder Lagerbuchhaltung – die leistungsfähige Cloud-Lösung reduziert den Arbeitsaufwand im Tankstellenbetrieb enorm.

Asia Fuel Retail Conference 2018, 26.-27. Juni 2018, Kuala Lumpur. Implico: Stand B046