Ansprechpartner:in Frau Berit Huyke +49 40 2709360

SAP zertifiziert Portal für die Entsorgungsbranche

Waste and Recycling Portal ab sofort verfügbar

(PresseBox) (Hamburg, )
Die Implico Gruppe bietet mit Waste and Recycling Portal 1.0 die erste SAP Portal-Lösung speziell für Entsorger. Waste and Recycling Portal basiert auf der Plattform SAP NetWeaver und hat am 19. Januar von der SAP AG das Zertifikat "SAP Certified - Powered by SAP NetWeaver" erhalten. Die Portal-Lösung setzt auf SAP Waste and Recycling auf und ist ab sofort verfügbar.

Mit Waste and Recycling Portal profitieren nun auch Entsorger von den enormen Potenzialen, die Internet-Portale bieten: besserer Kundenservice zu geringeren Kosten. Das Portal erlaubt registrierten Kunden einen kontrollierten Zugriff auf ihre Daten über das Internet auf das SAP-System des jeweiligen Entsorgers. So können Kunden beispielsweise selbstständig Aufträge anlegen, Auswertungen erstellen und Behälterbestände einsehen. Darüber hinaus ermöglicht ihnen das Portal Vertragsinformationen abzurufen und Stammdaten zu aktualisieren. Neben den Kunden sind Subunternehmer und die eigenen Mitarbeiter Zielgruppen der Portal-Lösung.

Gegenüber der herkömmlichen Auftragsannahme via Telefon, Fax oder Brief sparen Entsorgungsunternehmen mit Waste and Recycling Portal erhebliche Aufwände ein. Außerdem bietet die Lösung ein umfassendes und fein abgestuftes Sicherheits- und Berechtigungskonzept. Das ermöglicht Unternehmen völlig frei zu entscheiden, wer was sehen und gegebenenfalls sogar ändern darf.

In die weitere Entwicklung von Waste and Recycling Portal fließen auch Ergebnisse aus dem Arbeitskreis „Internetportal für die Entsorgungswirtschaft“ ein. In diesem Arbeitskreis haben in den vergangenen sechs Monaten die führenden Unternehmen der Branche gemeinsam mit Implico und der SAP ihre Anforderungen an eine Portal-Lösung für Entsorger diskutiert. So wird es in der nächsten Version von Waste and Recycling Portal zum Beispiel auch Funktionalitäten für das elektronische Abfallnachweisverfahren geben, das ab April 2010 in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben sein wird und den Papierbegleitschein ablösen soll. Einige Teilnehmer des Arbeitskreises haben bereits Interesse bekundet, Waste and Recycling Portal einzusetzen.

Als internationales Beratungs- und Softwareunternehmen unterstützt Implico kommunale und private Entsorgungsunternehmen bei der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse. Das Unternehmen wurde 1983 gegründet. Die Implico Gruppe mit Hauptsitz in Hamburg verfügt über Niederlassungen in Großbritannien, Malaysia, der Schweiz und den USA.
Implico bietet Entsorgungsunternehmen kompetente und ganzheitliche Beratungs- und Implementierungsleistungen im SAP-Umfeld. Zu den Kunden zählen unter anderem die Tönsmeier-Gruppe, Berliner Stadtreinigungsbetriebe, Stadtreinigung Hamburg, Stadtreinigung Dresden, Abfallwirtschaftsbetrieb München und Münchner Stadtentwässerung (MSE).