PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 376809 (Implico GmbH)
  • Implico GmbH
  • Weidestrasse 120b
  • 22083 Hamburg
  • http://www.implico.com
  • Ansprechpartner
  • Berit Huyke
  • +49 (40) 270936-0

Implico gewinnt Telematik-Award 2010

Innovativste Lösungen Deutschlands auf der IAA ausgezeichnet

(PresseBox) (Hamburg, ) Die international tätige Implico Gruppe ist mit dem Telematik-Award 2010 ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung im feierlichen Rahmen fand gestern auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover statt. Der erstmals verliehene Award wurde in insgesamt 11 Kategorien vergeben. Implico siegte in der Kategorie Entsorgungswirtschaft.

Um 15:28 Uhr nahm Michael Martens, Geschäftsführer von Implico den Telematik-Award aus den Händen von Niedersachsens Wirtschaftsminister Jörg Bode entgegen, dem Schirmherrn der Veranstaltung. Erhalten hat das Beratungs- und Softwarehaus den Preis für ein Telematik-Projekt bei der Tönsmeier Unternehmensgruppe, einem der größten privaten Entsorgungsunternehmen in Deutschland.

Für die Telematik-Lösung bei Tönsmeier wurden die Umleerfahrzeuge des Unternehmens mit einer völlig neuen Bordcomputertechnologie ausgestattet und per Datenfunk und damit in Echtzeit in die Prozessabläufe in der Disposition integriert. Dadurch sind die Fahrzeuge Teil von Tönsmeiers SAP ERP-Lösung. Routen, Fahrer und Fahrten lassen sich so sehr effizient managen. Durch die Verknüpfung ist es beispielsweise möglich, Leerfahrten zu reduzieren und die Kapazitätsauslastung der Touren zu erhöhen.

Insgesamt erlaubt die von Implico entwickelte Lösung Tönsmeier eine flexiblere Auftragsabwicklung und eine deutlich höhere Effizienz der kompletten Flotte. Auch der Auftragsdurchsatz wurde gesteigert. Dies ermöglicht eine Umsatzsteigerung, ohne dass Tönsmeier in zusätzliche Fahrzeuge oder weiteres Personal investieren muss. Zurzeit arbeiten 35 Umleerfahrzeuge mit der Telematik-Lösung. Für 2011 ist geplant, das gesamte System auf mehr als 250 Fahrzeuge auszurollen.

Verliehen wurde der Telematik-Award für besonders leistungsfähige Produkte, Konzepte und Umsetzungen. Ausgelobt hatte ihn die Fachzeitung Telematik-Markt.

Implico GmbH

Als internationales Beratungs- und Softwareunternehmen unterstützt Implico kommunale und private Entsorgungsunternehmen bei der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse. Das Unternehmen wurde 1983 gegründet. Die Implico Gruppe (www.implico.com) mit Hauptsitz in Hamburg verfügt über Niederlassungen in Großbritannien, der Schweiz, den USA und in Malaysia.
Implico bietet Entsorgungsunternehmen kompetente und ganzheitliche Beratungs- und Implementierungsleistungen im SAP-Umfeld. Zu den Kunden zählen unter anderem die Tönsmeier-Gruppe, SITA, Veolia, Heinz, Berliner Stadtreinigungsbetriebe, Stadtreinigung Hamburg, Stadtreinigung Dresden, Abfallwirtschaftsbetrieb München und Münchner Stadtentwässerung (MSE).
Die dynamisch wachsende Implico Gruppe beschäftigt derzeit rund 250 Mitarbeiter.