Pressemitteilung BoxID: 503459 (implexis GmbH)
  • implexis GmbH
  • Deutschherrnstraße 15-19
  • Julia Petkovski

Microsoft Kinect im Business Einsatz

impuls Labs aktuell: Mit Gesten Software steuern

(PresseBox) (Nürnberg, ) Kinect wurde ursprünglich zur Steuerung der Videospielkonsole XBOX 360 von Microsoft entwickelt. Spieler können damit mittels Körpergestik Spiele und Software bedienen. impuls hat Kinect jetzt für den professionellen Business Einsatz getestet und erste Applikationen entwickelt, so zum Beispiel eine Software zur Präsentationssteuerung via Gestik.

Die Möglichkeiten von Kinect sind für Business Anwendungen nahezu unbegrenzt, schwärmt Michael Ferschl, Geschäftsführer der impuls Informationsmanagement GmbH aus Nürnberg. Um hierzu einen ersten Beweis anzutreten, haben die Softwarespezialisten der "impuls Labs" eine Lösung zur Steuerung von Microsoft PowerPoint realisiert.

Nach kurzer Entwicklungszeit stand der erste Prototyp zum Test bereit. Eine auf dem Besprechungstisch stehende Kinect, welche mit dem Präsentationsrechner via USB verbunden ist, erfasst den Präsentator, der somit in die Lage versetzt wird, PowerPoint über die Bewegungen seiner Arme zu steuern.

Die Erkennung funktioniert hierbei erstaunlich gut, und mit ein bisschen Übung lassen sich Folien flüssig und professionell dem staunenden Publikum präsentieren. Ein weiteres Feature der Software ermöglicht die Einblendung der Silhouette des Präsentators, um z.B. auf Inhalte der PowerPoint zu zeigen und somit einen Laserpointer zu ersetzen.

Die Vorabversion wurde bereits auf der CeBIT präsentiert und hat den Besuchern erstmalig die Anwendung dieser Technologie im Business Einsatz gezeigt. Die Software steht ab April kostenfrei als Download für alle interessierten Unternehmen bereit.

"Die Mitarbeiter der impuls haben inzwischen eine Vielzahl toller Ideen, Kinect in zukünftigen Business Szenarien einzusetzen. Von der PowerPoint Steuerung bis hin zum Screening von Kundenverhalten im Retail Business ist alles dabei.", sagt Thomas Hetzer, Team Lead .NET bei impuls.

Microsoft, PowerPoint und Kinect sind geschützte Marken der Microsoft Corporation.

implexis GmbH

impuls Informationsmanagement GmbH ist internationaler Partner für Business Solutions von Microsoft. Die Competence Center ERP, Collaboration, Custom Solutions und Training konzentrieren sich auf zukunftssichere und effiziente Businesslösungen für den Mittelstand und Großunternehmen. Die national und international tätigen Kunden schätzen die zuverlässige Realisierung von komplexen ERP- und IT-Projekten und unsere einzigartige Projektmanagement-Plattform Project4Sure. Grundlage der Lösungen sind Microsoft Dynamics AX, Microsoft Dynamics NAV, sowie SharePoint und .Net Technologien in Verbindung mit Microsoft Server Infrastrukturen.