Story Box-ID: 263941

Imperia AG Von-der-Wettern-Straße 27 51149 Köln, Deutschland https://www.imperia.net
Ansprechpartner:in Frau Denise Bongardt +49 2233 807543
Logo der Firma Imperia AG

Stadt Köln entwickelt Website zur zentralen Servicestelle für ihre Bürger weiter

Service statt reine Information: Imperia belebt neue Webpräsenz der Stadt Köln

(PresseBox) (Hürth, )
„Bürgernäher und barrierefrei“ – unter diesem Leitsatz hat die Stadt Köln in Zusammenarbeit mit der Agentur SEITENBAU ihren Internetauftritt überarbeitet. Die neue Webpräsenz ist von einer reinen Informationsplattform zu einer zentralen Servi-cestelle für Kölner Einwohner geworden. Den damit gestiegenen technischen Anforde-rungen ist die Stadt Köln mit dem Umstieg auf die aktuelle Version des Imperia Content Management-Systems begegnet: Imperia 8.5.

Mit ihrem neuen, barrierefreien Internetauftritt bietet die Stadt Köln unter www.stadt-koeln.de ihren Einwohnern noch mehr Möglichkeiten, ihre Anliegen rund um Verwaltung und Bürgerser-vices online zu erledigen. Dazu zählen die Onlinevereinbarung von Terminen bei Ämtern und Behörden, die Abwicklung von Bestellungen und Reservierungen – beispielsweise für Kfz-Kennzeichen oder Parkausweise – sowie die Buchung von Kursen der Volkshochschule. Des Weiteren haben die Kölner einen XML-Dienste-Server zur Ausgabe von Informationen für das Bund-Online-Projekt „Behördenruf D115“ aufgebaut.

Einfachheit zählt
Trotz der Vielzahl an Inhalten bleibt die Navigation für Onlinebesucher intuitiv: Die Auffindung der gewünschten Informationen oder Services wird durch verschiedene Möglichkeiten der Vor-sortierung erleichtert. Unter „Lebenslagen“ findet der Onlinebesucher beispielsweise Rubriken wie „Umzug“, unter dem er alle hierfür erforderlichen Informationen und Services in gebündelter Form findet. Weitere Sortierung ist nach Themen, Online-Diensten, Formularen, Anwendungen sowie dem Bürgerservice-Portal möglich. Die integrierte Google Search-Appliance bietet zudem eine besonders komfortable und ergiebige Suchfunktion.

Integriertes Prozessmanagement spart Zeit und Kosten
Um eine verlässliche technische Basis für die neuen Anforderungen an ihre Website zu schaf-fen, hat die Stadt Köln ihr Content Management-System auf Imperia 8.5 aufgerüstet. Neben verschiedenen Modulen, die den rund 500 Redakteuren die Gestaltung der Inhalte von über 20.000 eingebundenen Webseiten erleichtern, zeichnet sich die Content Management-Lösung durch ihre einfache Bedienbarkeit aus, die aufwändige Schulungen obsolet macht. Ein weiteres Highlight des Systems stellt die integrierte Workflow-Engine dar. Mit ihrer Hilfe können die Ad-ministratoren alle anfallenden Prozesse wie Dokumentenfreigaben genau definieren und auto-matisieren. Dadurch sinken Aufwände sowie Kosten und die Stadt Köln stellt sicher, dass jeder-zeit aktuelle und valide Informationen in der benötigten Form online bereitstehen – eine wesent-liche Voraussetzung für die neue Webpräsenz, über die Bürger einen großen Teil ihrer Service-anliegen erledigen können. Das Online-Serviceangebot soll künftig noch weiter ausgebaut wer-den. Neben speziellen Rubriken für Familien sowie der Übersetzung der Webseiten in mehrere Sprachen, wird die Stadt Köln auch die 2009 stattfindenden Wahlen für Onlinebesucher wieder – wie schon 2004 - live erlebbar zu machen.

Der Website-Relaunch der Stadt Köln ist ein wichtiger Schritt in Richtung eines effizienten E-Governments, in dem Analysten und Experten den größten Trend für künftige Verwaltungsmo-delle sehen. So identifiziert eine aktuelle Studie der Vereinten Nationen in der Bereitstellung onlinebasierter Dienste einen der größten Faktoren für Kostenreduktion im öffentlichen Sektor. Gleichzeitig besteht hier noch ein deutlicher Nachholbedarf: Im „E-Government Readiness Index 2008“ lag Deutschland im weltweiten Vergleich im vergangenen Jahr nur auf dem 22. Platz. Köln wiederum gehört in diesem Bereich zu den weltweit wenigen Städten, die für eine Online-Anwendung, nämlich den Bürgerhaushalt, eine internationale Auszeichnung erhalten hat: den „United Nations Public Service Award 2008“.

„Wir freuen uns, den Kölner Bürgern ein umfangreiches Serviceangebot zur Verfügung zu stel-len, das sie bequem online nutzen können“, sagt Ralf Huttanus, Leiter E-Government und Onli-ne-Dienste bei der Stadt Köln. „Mit Imperia haben wir dabei ein leistungsstarkes Content Mana-gement-System, das sich trotz seiner vielfältigen Funktionen durch eine sehr einfache Bedien-barkeit auszeichnet. Zusammen mit der Möglichkeit, Prozesse zu definieren und damit auch zu vereinfachen, ist Imperia für uns die optimale Lösung für die heutigen und künftigen Anforde-rungen, die wir an unser wachsendes Online-Serviceangebot stellen.“
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten