Die Einführung des Content Management Systems (CMS) Imperia sowie die Integration der mehrsprachigen, länderspezifischen Seiten innerhalb des Portals durch die Spezialisten der Netpioneer GmbH standen im Mittelpunkt des Relaunchs. Die Darstellung der Produkte, Dienstleistungen und Lösungen im Internet wurde durch die Implementierung des Netpioneer
E-Katalogs mit integriertem Shopsystem automatisiert und optimiert. Neben der CMS-Einführung wurde auch das führende ERP-System SAP, Lotus Notes, eine Übersetzungsdatenbank und weitere wichtige Datenquellen angebunden. Die Integration des Newsletter-Systems Melin rundete das anspruchsvolle Projekt ab.
Zu den besonderen Herausforderungen des Projekts zählte die Realisierung der Userverwaltung mit Anbindung an das Lotus CRM und die Mehrsprachigkeit beim Produktdatenimport aus SAP. Durch das mehrstufige Berechtigungskonzept auf Artikel und Dokumente ist darüber hinaus die Personalisierung von Inhalten möglich.
Die Darstellung der Produktbilder und Inhalte im E-Katalog werden nun durch die Redakteure via CMS gesteuert und angepasst. Die Freiheiten und Beschränkungen der Darstellungsmöglichkeiten beziehen sich dabei auf einen Pool festgelegter Merkmale aus dem SAP-Import.
„Die neue Lösung trägt wesentlich dazu bei, Kosten für das Hosting, die Betreuung und die internationale Anpassung der verschiedenen Länderseiten bei Pilz einzusparen. Zudem sind interne Abläufe durch die Entlastung von Vertrieb und Customer Support effizienter und straffer geworden“, erklärt Horst-Dieter Kraus, Leiter Marketing-Kommunikation der Pilz GmbH & Co. KG. Die Konsistenz der Kommunikation, wie auch der weitergegebenen Produktinformationen ist durch die Automatisierung der Datengenerierung und Datenverarbeitung sichergestellt.