Strom sparen, Geldbeutel schonen

(PresseBox) (Nürnberg, ) Strom wird teurer und teurer. Da hilft nur eins: Strom sparen. Das Immobilienportal Immowelt.de hat einige Tipps zusammengetragen, wie das am besten geht.

Strom sparen und dabei trotzdem nicht auf Komfort verzichten - das ist problemlos möglich und schont angesichts der horrenden Energiepreise den Geldbeutel. Das Immobilienportal Immowelt.de hat einige Tipps und Tricks zusammengetragen, wie sich ohne viel Aufwand eine Menge Strom einsparen lässt.

Standby: Nutzlos verpulverte

Energie Geräte, die gerade nicht laufen, ganz ausschalten. Der Standby-Betrieb frisst Strom. Am besten klappt das Ausschalten mit einer schaltbaren Steckdosenleiste.

Energiesparlampen

Energiesparlampen sind zwar teurer als gewöhnliche Birnen, benötigen aber bis zu 80 Prozent weniger Energie. Außerdem sind sie haltbarer - und rechnen sich dadurch schnell.

Gerätetausch: Auf Energieeffizienzklassen achten

Kühlschrank kaputt? Dann lieber etwas mehr ausgeben und ein Gerät mit der Energieeffizienzklasse A+ oder A++ kaufen. Der Mehrpreis amortisiert sich dank des geringen Verbrauchs nach einiger Zeit.

Weitere Tipps

Waschmaschinen nur dann anschalten, wenn sie voll beladen sind, Gemüse im Schnellkochtopf kochen, kleine Töpfe gehören auf kleine Herdplatten, Eier im Eierkocher zu garen, ist günstiger als auf der Herdplatte.

Immowelt.de ist eines der meistbesuchten Immobilienportale im Internet mit monatlich zuletzt 253 Millionen Page Impressions, 53 Millionen Exposé-Aufrufen und über 920.000 Immobilien-Angeboten im Monat. Betreiber ist die Nürnberger Immowelt AG - seit 1991 Anbieter von Software- und Internetlösungen für die Immobilienwirtschaft.