Immonet-Umfrage: Shops, Grünanlagen und Kindergarten - was ist Ihnen bei der Immobiliensuche besonders wichtig?

(PresseBox) ( Hamburg, )
Immonet hat seine User befragt, was sie bei der Immobiliensuche in der Umgebung eines Objektes besonders wichtig finden. Sind Ärzte in der Nähe, können die Einkäufe zu Fuß erledigt werden und gibt's draußen Plätze für die Kinder zum Spielen? Solche Fragen spielen bei der Immobiliensuche für Interessenten eine wichtige Rolle - und lassen so manche eigentlich attraktive Immobilie durch das Raster fallen oder werten andere Objekte auf.

Hauptsachen man kann shoppen

Und welche Angebote sind für Suchende in ihrer näheren Umgebung besonders wichtig? Immonet befragte 924 User nach ihren Präferenzen: Für die deutliche Mehrheit von 62 Prozent sind gute Einkaufsmöglichkeiten die Hauptsache. Dann kommt lange erst einmal nichts. Erholung von der städtischen Hektik im Grünen wünschen sich immerhin 13 Prozent der Befragten - für sie ist bei der Immobiliensuche ein Park in Reichweite das wichtigste Umgebungsmerkmal. Knapp dahinter liegen Bildungseinrichtungen für die Kleinen: Rund 11 Prozent der User achten bei der Suche nach Haus oder Wohnung besonders darauf, dass Kindergarten oder Schule in der Nähe liegen. Die medizinische Versorgung muss für rund 10 Prozent schnell erreichbar sein. Angesichts der demografischen Entwicklung eine Zahl, die sich im Laufe der Zeit wahrscheinlich erhöhen wird.

Wie sieht's da aus? Das Netz zeigt es!

Über lokale Gegebenheiten Informationen einzuholen, wird immer einfacher, denn zahlreiche Angebote im Netz verschaffen inzwischen Aufschluss über eine Gegend oder konkrete Orte: User bewerten in sozialen Netzwerken Lokalitäten sowie Anbieter und lassen es ihre Freunde wissen. Auf Karten kann man sich über die Infrastruktur eines Viertels informieren oder es sich in 3D-Ansicht "erwandern". Auch Immonet zeigt zu jeder im Portal eingestellten Immobilie deren Position auf einer Karte an (wenn der Anbieter die Adresse freigibt). Sortiert nach Kategorien lässt sich der Suchende dann einfach Bildungs- und Freizeiteinrichtungen, Einkaufsmöglichkeiten, Kneipen oder Ärzte in der Umgebung anzeigen.