Ansprechpartner:in Frau Charlotte Salow +49 40 34728735

Immonet-Umfrage: In welches Serien-Zuhause würden Sie einziehen?

Millionen Deutsche tauchen allabendlich in ihre Lieblingsserie ab. Was aber, wenn man tatsächlich in der fiktiven Serienwelt seinen Alltag bestreiten würde? Das Immobilienportal Immonet hatte seine User befragt, in welches Film- oder Serien-Zuhause sie einziehen und welche fiktiven Charaktere als Nachbarn wählen würden. Ergebnis der zwei Umfragen: Die Mehrzahl der User will abheben und schätzt die Nähe von verzweifelten Hausfrauen.

Noch nicht einmal auf der guten alten Muttererde würde es die meisten User halten, wären sie nicht durch die schnöde Realität in ihrer Wohnortwahl beschränkt. Das Immobilienportal Immonet hatte 2.129 Nutzer gefragt: „In welches Film- oder Serien-Zuhause würde Sie gerne einziehen?“ Die relative Mehrheit von 32,83 Prozent würde sich auf das Raumschiff Enterprise zu Spock oder Jean-Luc Picard beamen. Kein Wunder, denn das Leben dort verheißt interessante Kontakte mit unbekannten Lebensformen und auf dem Holodeck des Schiffs lässt sich jede nur erdenkliche Traum-Umgebung erschaffen.

Fernsehabend mit den Simpsons

Auf dem zweiten Platz liegt das weit weniger komfortable Wohnen in einfachen, strohgedeckten Hütten mit Hinkelstein vor der Haustür. Fast genauso begehrt als Heimat wie das Schiff der Sternenflotte ist das gallische Dorf von Asterix und Obelix – 32,41 Prozent der User hätten gerne an den fröhlichen Prügeleien und Wildschwein-Fressgelagen in der von Römern umzingelten Enklave teil. Ebenfalls speziell: Mehr als ein Viertel der Befragten ließe sich im Haus der Simpsons nieder. Das mag nicht für jeden nachvollziehbar sein, denn schließlich vertreibt sich die männliche Hälfte der gelben Knollnasenfamilie die Zeit vorwiegend Bier trinkend, essend und rülpsend vor dem Fernseher oder mit Telefonstreichen („Gibt es hier jemand der ‚Reinsch‘ heißt?“).

Verzweifelte Hausfrauen sind beliebte Nachbarn

Zu den problembelasteten Bewohnern der Lindenstraße möchte hingegen nur eine Minderheit von 8,97 Prozent der Befragten ziehen – das ergab eine weitere Umfrage von Immonet. Im eigenen Heim sind die emotionalen Exzesse von Helga Beimer & Co. anscheinend nicht sehr erwünscht – wohl aber mit etwas Distanz in der näheren Umgebung. 3.778 Menschen hatte Immonet gefragt: „Welche Serienfigur hätten Sie gerne als Nachbarn?“. Die Desperate Housewives bieten mit ihren wechselnden Liebschaften und Mordkomplotten eine hohen Unterhaltungswert – 25,73 Prozent der Teilnehmer würden das Treiben der hysterischen Ladys gerne als Nachbarn beobachten.
Beliebter ist mit 27,34 Prozent nur der exzentrisch-geniale Dr. House. Wohnte der allerdings neben dem Außerirdischen Alf – mit 25,09 Prozent der drittbeliebteste Nachbar, würde zwischen dem katzenversessenen Zottel und dem egomanen Doktor wahrscheinlich in kurzer Zeit ein Zaun-Krieg ausbrechen. Vielleicht deshalb ziehen 21,84 Prozent der Teilnehmer den durchgedrehten, aber sehr liebenswürdigen Spongebob als Bewohner von nebenan vor. Und natürlich könnte man mit dem auch so schöne Dinge wie Quallenfangen unternehmen.
Textabdruck nur bei redaktionellem Hinweis und Verlinkung auf das Immobilienportal Immonet.

Originalmeldung: http://www.immonet.de/...

Mit 1,14 Mio. aktuellen Online-Angeboten und mehr als 2,6 Mio. Besuchern auf der Website pro Monat ist Immonet eines der führenden Immobilienportale in Deutschland (Unique Visitors, comscore Media Metrix 7/2011). Die 100-prozentige Tochtergesellschaft von Axel Springer bietet gewerblichen und privaten Kunden eine reichweitenstarke crossmediale Immobilien-vermarktung aus einer Hand. Deutschlands Internetnutzer haben die hohe Produktqualität von Immonet in den letzten Jahren regelmäßig bestätigt, sowohl bei der Wahl zum "Onlinestar" als auch zur "Website des Jahres".