Ansprechpartner:in Herr Christian Garrels +49 30 259177651

Crossmedia-Innovation bei Axel Springer

BERLINER MORGENPOST, HAMBURGER ABENDBLATT und Immonet.de vermarkten gemeinsam regionale Immobilienmärkte

Die regionalen Abonnementzeitungen von Axel Springer und das Immobilienportal Immonet.de setzen neue Maßstäbe in der crossmedialen Immobilienvermarktung: Erstmals werden ab August 2009 Immobilieninserate auf Immonet.de, in der BERLINER MORGENPOST sowie im HAMBURGER ABENDBLATT gemeinsam vermarktet - aus einer Hand und unter dem Dach eines integrierten Markenkonzeptes.

Durch ein übergreifendes Vermarktungskonzept und eine konsequente, sehr enge Verzahnung positionieren sich die drei Medienangebote von Axel Springer als Innovationsführer im deutschen Rubrikenmarkt. Die wechselseitige Ergänzung macht Immonet.de künftig zur festen Marke in den Immobilienbüchern von BERLINER MORGENPOST und HAMBURGER ABNDBLATT. Gleichzeitig werden die von Immonet.de betriebenen digitalen Marktplätze auf morgenpost.de und abendblatt.de weiter ausgebaut und vernetzt.

"Die Stärken des Internet im Rubrikengeschäft sind unbestritten. Als etablierte Qualitätsmedien profitieren BERLINER MORGENPOST und HAMBURGER ABENDBLATT in hohem Maße von der Digitalkompetenz und Reichweite unserer Konzerntochter Immonet.de - ein klarer Wettbewerbsvorteil, den wir direkt an unsere Kunden, Leser und Nutzer weitergeben", so Jan Bayer, Verlagsgeschäftsführer WELT-Gruppe, BERLINER MORGENPOST, HAMBURGER ABENDBLATT.

Anzeigenkunden von BERLINER MORGENPOST, HAMBURGER ABENDBLATT und Immonet.de können in Zukunft über eine digitale Anzeigenannahme in allen drei Medien inserieren. Das sogenannte Crossmedia-Center von Immonet.de bucht Anzeigenformate, Frequenzen und Laufzeiten automatisch sowohl im Internet als auch in der Zeitung ein. Durch zwei neu aufgestellte, integrierte Verkaufsorganisationen für die Märkte in Berlin und Hamburg ist zudem eine einheitliche, persönliche Kundenansprache möglich.

BERLINER MORGENPOST und HAMBURGER ABENDBLATT sind jeweils klare Marktführer für Immobilien in ihrer Region. Immonet.de gewann 2007 den "OnlineStar" als beliebtestes Immobilienportal Deutschlands und wurde 2008 von Deutschlands Internetnutzern zur "Website des Jahres".

Immonet.de, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Axel Springer AG, ist eines der führenden deutschen Portale zur Vermarktung von Immobilien mit mehr als 950.000 aktuellen Immobilienangeboten monatlich online. Das Portal hat 1,5 Millionen Besucher pro Monat (Unique Audience, Nielsen Online 6/2009). Immonet.de gewann 2007 den "OnlineStar" als beliebtestes Immobilienportal Deutschlands, wurde 2008 von Deutschlands Internetnutzern zur "Website des Jahres" gewählt.