Die Deutschen mögen Sonne und Wärme - so könnte man die Ergebnisse der Befragung zu den "Must Haves" einer Immobilie interpretieren. Vor allem Frauen legen viel Wert auf einen Sonnenplatz in Form eines Balkons oder einer Terrasse. Für 58 Prozent von ihnen ist dieses Ausstattungsmerkmal am wichtigsten; bei den Männern sind es "nur" 49 Prozent. Auch ein gut ausgestattetes Badezimmer ist eher ein weibliches Anliegen: 37 Prozent der befragten Frauen wünschen sich eine Badewanne, hingegen nur 29 Prozent der Männer.
Ein Klischee wurde durch die ImmobilienScout24-Umfrage wieder bestätigt: Männern ist ihr Auto wichtiger als Frauen. So ist für 32 Prozent der Herren (vs. 23 Prozent der Frauen) eine Garage oder ein Stellplatz Bedingung bei der Wahl eines neuen Zuhauses.
Erstaunlich: Vermeintliche Luxusgüter wie Fußbodenheizung oder Gäste-WC sind den Deutschen wichtiger als ein Fahrstuhl. Dieser wurde erst an elfter Stelle der meist gewünschten Ausstattungsmerkmale genannt.
Die Top 10 der meist gewünschten Ausstattungskriterien im Überblick:
1. Balkon oder Terrasse (53 Prozent)
2. Gute Dämmung/Wärmeisolierung (49 Prozent)
3. Zentralheizung (34 Prozent)
4. Bad mit Badewanne (33 Prozent)
5. Garten (31 Prozent)
6. Stellplatz/Garage (28 Prozent)
7. Keller (17 Prozent)
8. Einbauküche (15 Prozent)
9. Gäste-WC (8 Prozent)
10. Fußbodenheizung (8 Prozent)
Für die aktuelle Studie befragte das Marktforschungsinstitut Innofact im Auftrag von ImmobilienScout24 im Oktober 1.069 Menschen.
Detaillierte Ergebnisse der Studie können unter presse@immobilienscout24.de angefordert werden.