Ansprechpartner:in Ergin Iyilikci 030 / 24 301-11 65

Neue Studie zeigt: Das neue Wohnumfeld ist ein gefühltes Sicherheitsrisiko

Ein neuer Wohnort stellt für viele Deutsche eine potenzielle Gefährdung dar: Fast die Hälfte aller Menschen in Deutschland kritisiert bei ihrem Umzug mangelnde Informationen zum Thema Sicherheit und Verbrechen am neuen Wohnort. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle repräsentative Umfrage der Innofact AG im Auftrag von ImmobilienScout24. Abhilfe soll ein neues Nachbarschaftsportal im Internet schaffen.

Die Innofact-Befragung unter 1.012 Personen zeigt, dass jeder Umzug mit einem großen Informationsbedarf verbunden ist. Danach gefragt, worüber sich die Deutschen vor dem Umzug mehr Informationen wünschen, landet das Thema „Sicherheit und Verbrechen“ am neuen Wohnort mit 48,2 Prozent mit weitem Abstand auf Platz eins. Jeder zweite Umzug ist damit ein gefühltes Sicherheitsrisiko. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Themen „Verkehrsanbindung“ mit 36,1 Prozent und „Einkaufsmöglichkeiten“ mit 31,0 Prozent. Der Informationsbedarf zu diesen Themen ist vor einem Umzug groß, das entsprechende Angebot offenbar nicht ausreichend.

Anders als häufig vermutet, sind es nicht ältere Menschen, sondern insbesondere junge Leute, die sich um die Sicherheit in ihrer neuen Nachbarschaft sorgen. So waren 52,9 Prozent der Befragten in der Altersgruppe bis 29 Jahre bei ihrem letzten Umzug an mehr Informationen zum Thema Sicherheit an ihrem neuen Wohnort interessiert. Bei Rentnern waren es hingegen nur 34,1 Prozent. Sie hätten vorab lieber mehr Informationen zur Verkehrsanbindung (53,8 Prozent) und zu Einkaufsmöglichkeiten (48,4 Prozent) erhalten. Die Umfrage ergab, dass der Informationsbedarf zu diesen beiden Bereichen mit dem Alter kontinuierlich zunimmt.

Abhilfe bei diesen Informationsdefiziten schafft das neue Portal „Meine Nachbarschaft“ von ImmobilienScout24, das in wenigen Tagen gestartet wird. Die Idee: Auf dem Online-Portal unter www.MeineNachbarschaft.de wird Deutschland in rund 16.000 „Nachbarschaften“ lokal unterteilt. Anwohner jeder dieser Nachbarschaften können Informationen zu verschiedenen Themengebieten, wie Einkaufsmöglichkeiten, Naherholung, Ärzten, Kindergärten, Sicherheit und anderen relevanten Bereichen, direkt auf der Website eingeben. Zusätzlich bietet die Plattform lokale Nachbarschafts-Diskussionsforen. Umziehende erhalten so die gesuchten Informationen über die neue Nachbarschaft aus erster Hand.

„Ein Umzug wirft immer Fragen zum neuen Wohnort auf. Als führendes Immobilienportal in Deutschland wollen wir Umziehende mit den Informationen versorgen, die sie benötigen. Und wer kann diese Infos besser liefern als die Menschen, die in dieser Nachbarschaft wohnen“, so Arndt Kwiatkowski, Geschäftsführer von ImmobilienScout24. „Aber nicht nur Umziehende werden von unserem neuen Portal profitieren. ‚Meine Nachbarschaft’ wird eine Plattform für neue Nachbarn und bestehende Anwohner sein.“

Die Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Innofact erfolgte im August 2007 mit einer bevölkerungsrepräsentativen Stichprobe von 1.012 Teilnehmern.

Weitere Informationen zur neuen Community „Meine Nachbarschaft“:

ImmobilienScout24 ist Deutschlands größter Immobilienmarkt und feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen. Mit über 3 Millionen Nutzern (Unique User) pro Monat ist die Website das mit Abstand meistbesuchte Immobilienportal im deutschsprachigen Internet. Monatlich werden zudem über 130 Millionen virtuelle Immobilienbesichtigungen auf dem Portal durchgeführt. Bei ImmobilienScout24 werden jeden Monat über 1,2 Millionen verschiedene Immobilien angeboten. Das Unternehmen sitzt in Berlin und beschäftigt über 400 Mitarbeiter.