ImmobilienScout24 im Geschäftsjahr 2006 mit Umsatzsteigerung von 45 Prozent – Immobilienmarktplatz erzielt stark steigendes Ergebnis

Das Immobilienportal ImmobilienScout24, Berlin, hat seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2006 nochmals deutlich gesteigert und sein Geschäftsergebnis weiter verbessert. Nach vorläufigen Zahlen erzielte ImmobilienScout24 im Jahr 2006 einen Umsatz von rund 53 Mio. Euro – ein Plus von 45 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2005: 37 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Steuern stieg um 38 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf ca. 21 Mio. Euro (ggü. 15 Mio. Euro in 2005).

"Im Jahr 2006 haben wir erneut ein starkes Kundenwachstum erzielt. Wieder haben Immobilienanbieter mit uns ihre Vermarktung noch effizienter und zielgenauer ausrichten können", erläutert ImmobilienScout24-Geschäftsführer Arndt Kwiatkowski. "Auch für das Geschäftsjahr 2007 erwarten wir bei Umsatz und Ergebnis wieder ein Wachstum im zweistelligen Prozentbereich", so Kwiatkowski weiter.

Allein die Zahl der professionellen Kunden stieg 2006 von rund 16.000 auf rund 21.000. Zusätzlich vermarkten regelmäßig über 50.000 private Anbieter ihre Immobilie über Immobilien Scout24. Der Marktplatz erreichte auch im vergangenen Jahr eine deutliche Nachfragesteigerung: Die Zahl der Immobiliengesuche stieg um gut 40 Prozent. Mit über einer Million verschiedenen Immobilienangeboten pro Monat ist ImmobilienScout24 sowohl im Wohn- als auch im Gewerbeimmobilienmarkt klarer Marktführer unter den deutschen Immobilienportalen.

Laut der aktuellen W3B-Internet-Studie des Hamburger Marktforschungsunternehmens Fittkau & Maaß suchen inzwischen fast zwei Drittel aller Umziehenden mit Internetanschluss ihre Immobilie über das Internet. Damit ist das Internet das führende Suchmedium vor der Tageszeitung. 84 Prozent aller Suchenden nutzen dazu ImmobilienScout24. Damit liegt das Portal deutlich vor allen Wettbewerbern.