Haus bauen ist den Deutschen wichtiger als Kind zeugen

Logo (PresseBox) ( Berlin, )
Eine alte Lebensweisheit besagt, man(n) soll in seinem Leben ein Haus bauen, einen Baum pflanzen und ein Kind zeugen. Der Hausbau hat bei über 40 Prozent der Deutschen momentan oberste Priorität, ebenso viele würden einen Baum pflanzen, während nicht mal jeder Fünfte das Kinderzeugen als die wichtigste Aufgabe ansieht. Das ergab eine aktuelle repräsentative Umfrage von ImmobilienScout24 unter 1.048 Menschen.

Fragt man die Deutschen, welche der drei großen Lebensaufgaben bei ihnen momentan Priorität hat, erhält man folgendes Ergebnis:

1) Haus bauen (41 Prozent)

2) Baum pflanzen (40 Prozent)

3) Kind zeugen (19 Prozent)

Drei von vier Deutschen träumen laut der Umfrage vom eigenen Heim oder haben sich diesen Traum schon erfüllt. Ein individuelles Architektenhaus steht dabei ganz oben auf der Wunschliste (40 Prozent), gefolgt von einem praktischen Fertighaus (26 Prozent). 17 Prozent der Deutschen bevorzugen dagegen ein Bausatzhaus oder Ausbauhaus, für das sie selbst den Hammer in die Hand nehmen müssen, dafür aber Kosten sparen. Ein Bauträgerhaus, bei dem von der Beschaffung des Grundstücks bis zum Ausbau alles aus einer Hand kommt, wird von ebenfalls 17 Prozent der Befragten präferiert.

Die Mehrheit (70 Prozent) wünscht sich ein allein stehendes Haus mit Gartenzaun, bei dem die Privatsphäre gewahrt bleibt. Jeder Fünfte mag eher Gesellschaft und bevorzugt daher ein Reihenhaus oder eine Doppelhaushälfte, wo man auch mal mit den Nachbarn schwätzen kann. Nur jeder zehnte Befragte lehnt ein Haus gänzlich ab und wohnt lieber in einer Wohnung im Mehrfamilienhaus.

Für die aktuelle Studie befragte das Marktforschungsinstitut Innofact im Auftrag von ImmobilienScout24 im September 2010 1.048 Menschen. Die Befragung ist repräsentativ hinsichtlich Alter und Geschlecht der Umfrageteilnehmer. Die ausführlichen Studienergebnisse können unter [1]presse@immobilienscout24.de angefordert werden.

ImmobilienScout24, Deutschlands größtes Fachportal für Hausbau, bietet für jeden Haustyp die passenden Informationen und Angebote. Unter [2]http://www.immobilienscout24.de/... finden Interessierte zum Beispiel einen Bauplaner, Bautagebücher sowie Adressen von Musterhausparks.