Story Box-ID: 81901

Befragung unter Eltern zeigt: Gewalt an Schulen spielt bei Umzugsentscheidung eine entscheidende Rolle

Trendbefragung von ImmobilienScout24: Schule und Kita sind bei Umzugsentscheidungen ausschlaggebend / Sicherer Schulweg und gewaltfreie Umgebung sind die wichtigsten Kriterien

Bei der Entscheidung für einen Wohnort kommt es den Deutschen vor allem darauf an, dass ihre Kinder gut und sicher in einem nahen Kindergarten bzw. einer Schule untergebracht werden können. Gewalt an Schulen ist dabei ein zentrales Thema. Dies ist das Ergebnis der aktuellen Trendumfrage des Immobilienportals ImmobilienScout24.

Bei der Suche nach einer neuen Wohnung erachten rund 62 % aller Befragten in Deutschland das Vorhandensein einer Schule oder Kindertagesstätte in der Nähe als ein absolutes Muss bzw. sehr wichtig. Unter Eltern von Vorschul- oder Schulkindern liegt dieser Wert sogar bei 94 %. Besonders gefragt sind Kindergärten, staatliche Schulen und Ganztagsschulen. Doch auch Menschen, die noch keine Kinder haben, lassen diesen Aspekt in ihre Umzugsüberlegungen einfließen. Für die Mehrheit ist dabei ein Fußweg zur Bildungseinrichtung von bis zu 15 Minuten akzeptabel.

Mit Abstand höchste Priorität räumen die Umfrageteilnehmer der Sicherheit des Schulwegs ein – mehr als 68% halten dies für außerordentlich oder sehr wichtig. Damit rangiert dieses Kriterium bei der Umzugsentscheidung noch deutlich vor dem Ruf der Schule oder des Kindergartens (54 %). Nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt eine drohende Schließung der bisherigen Einrichtung.

Eine erschreckende Erkenntnis liefert die Frage nach Gewalt an Schulen: Drei Viertel aller Befragten, ob mit oder ohne Kindern, sind überzeugt, dass das Gewaltpotenzial in deutschen Schulen tatsächlich zugenommen hat und nicht nur von den Medien dramatisiert wird. Das Gewaltpotenzial ist für jeden Vierten der teilnehmenden Eltern sogar Anlass zum Wechsel der aktuellen Schule und damit der wichtigste Grund zum Schulwechsel in der Umfrage. Weitere Probleme bereiten den Eltern die „mangelnde Wertevermittlung“ sowie „nicht zeitgemäße Erziehungskonzepte“. Einen Umzug ins Ausland als Konsequenz aus den Unzulänglichkeiten im deutschen Bildungssystem ziehen dagegen nur die Wenigsten in Erwägung (5 % der Eltern).

Wer eine Wohnung oder ein Haus in der Nähe einer Schule bzw. Kindertagesstätte sucht, ist auf dem Immobilienportal ImmobilienScout24 genau richtig: Die ausführlichen regionalen Informationen zu jedem Wohnort bundesweit enthalten auch sämtliche Bildungseinrichtungen inklusive Kontaktdaten. Alle Schulen und Kitas können im übersichtlichen Lageplan dargestellt werden – über die Umkreissuche werden dann alle Immobilienangebote in dem gewünschten Gebiet angezeigt.

Die Umfrage wurde im August 2006 auf der Internetseite von ImmobilienScout24 durchgeführt. Es nahmen 800 Personen an der Befragung teil.