Story Box-ID: 1159957

IMM Photonics GmbH Ohmstraße 4 85716 Unterschleißheim, Deutschland http://www.imm-photonics.de
Ansprechpartner:in Frau Selma Ramić +49 89 32141243
Logo der Firma IMM Photonics GmbH

IMM Photonics bringt polarisationshaltende VCSEL-Laserdiode auf den Markt

(PresseBox) (Unterschleißheim, )
Sein vielfältiges Portfolio im Bereich Laserdioden erweitert IMM Photonics aus München nun um ein effizientes, kostengünstiges und in Europa hergestelltes Nischenprodukt: Die Laserdiode Single Mode VCSEL (vertical-cavity surface-emitting lasers) 850 nm ist von einem kompakten TO46-Gehäuse umgeben. Sie kommt als Laserlichtquelle für optische Sensoren in Industrie und Life Science, als Barcodeleser in Supermärkten, bei der Entfernungs- oder Geschwindigkeitsmessung sowie als optische Zielmarkierung („Pointer“) zum Einsatz.

„Während sich traditionelle Anbieter bereits aus dem Markt der TO-gehausten VCSEL-Laserdioden dieser Spezifikation zurückgezogen haben, sehen wir mit unserem innovativen Produkt sehr gute Marktchancen.“Christian Raith, Geschäftsführer bei IMM Photonics

Das Besondere an diesem im Auftrag von IMM Photonics hergestellten Produkt ist die polarisationshaltende Eigenschaft der Laserdiode. Dieses wesentliche Feature ist bei herkömmlichen VCSEL-Laserdioden normalerweise nicht gegeben. Die single mode VCSEL 850 nm verfügt zudem über einen runden Strahlenquerschnitt im Vergleich zu herkömmlichen Laserdioden mit eckigem Querschnitt – eine Eigenschaft, die in vielen der genannten Anwendungsgebiete unverzichtbar ist. IMM Photonics plant bereits jetzt, sein Angebot an speziellen VCSEL-Laserdioden entsprechend der Rückmeldung aus dem Markt noch weiter auszubauen.

Polarisationshaltende VCSEL-Laserdiode 850 nm

IMM Photonics GmbH

IMM Photonics - Laser-Kompetenz seit 1992

IMM Photonics entwickelt und produziert Komplettsysteme und Baugruppen für internationale Kunden aus den Branchen Medizintechnik, Biophotonik, Messtechnik und Analytik. Auch kundenspezifische Lösungen für OEM-Kunden werden gefertigt. IMM Photonics ist an den beiden Standorten München / Unterschleißheim und am Technologie Campus Teisnach der Hochschule Deggendorf vertreten. Der Vertrieb erfolgt selbst und über Distributoren weltweit.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten