Story Box-ID: 1112399

iMes Solutions GmbH Elisabethstr. 8 84489 Burghausen, Deutschland http://www.imes-solutions.com/
Ansprechpartner:in Herr Mario Schachinger +49 8677 961824
Logo der Firma iMes Solutions GmbH

Digitalisierung, Erfassung & Verwaltung von Lager- und Produktionsdaten

Mehr als Verbindung zwischen Shopfloor und Topfloor

(PresseBox) (Burghausen, )
Fakten

Heute möchten wir Ihnen unseren aktuellen Use Case zum Thema Produkt- und Versandkennzeichnung mit Etiketten bei einem der weltweit größten Styrolkunststoffhersteller vorstellen. Das Modul iScan PVK (Produkt-/Versandkennzeichnung) ist Teil der Produktfamilie iScan.

Der global aufgestellte Hersteller von Styrolkunststoffen mit rund 3600 Mitarbeitern produziert Kunststoffe für alltägliche Produkte unterschiedlicher Branchen, zum Beispiel Automobil, Elektronik, Bauwesen, Haushalt, Freizeit, Verpackung sowie Medizin und Gesundheit.

Das Modul iScan PVK kommt aktuell an drei Standorten in Nordamerika und an einem Standort in Asien zum Einsatz.

Unser iScan wird darüber hinaus an verschiedenen Standorten in Europa in unterschiedlicher Ausprägung eingesetzt. An den deutschen Standorten kommen die Module iScan PDM und iScan WMS zum Einsatz.

Ausganssituation & Ziel
An den nordamerikanischen Standorten wurde in der Vergangenheit eine veraltete und teilweise nicht mehr unterstützte Etikettendruck-Software eingesetzt. Die Bestandslösung sollte durch eine moderne digitale Software ersetzt werden.

Alle Standorte sollten ausschließlich per "remote" installiert, in Betrieb genommen und geschult werden.

Zeit- und Kostenersparnis durch Inbetriebnahme "remote"
Sowohl die Installation von iScan PVK als auch Inbetriebnahme und Anwenderschulungen wurden „remote“ durchgeführt.

Auch Wartungsarbeiten können zukünftig jederzeit von einem einzigen Standort aus erfolgen – insgesamt eine enorme Zeit- und Kostenersparnis.

Mehr als Verbindung zwischen Shopfloor und Topfloor – eine globale Erfolgsstory
Die Lösung zeichnet sich durch einfache Handhabung, hohe Transparenz der Warenbewegungen, Produkt- & Chargenrückverfolgbarkeit und direkte SAP®-Anbindung aus.

Der große Benefit für den Kunden ergibt sich aus der an allen Standorten standardisierten SAP®-Schnittstelle und den Prozessen die darüber abgebildet werden. Dieser Standard ermöglich es der Unternehmung, weitere Standorte mit iScan auszustatten

Die iScan Core Features im Überblick
  • Übernahme von Stammdaten aus dem ERP-System
  • Führung des Anlagenfahrers durch den gesamten Produktionsprozess
  • Erfassung sämtlicher Produktionsschritte
  • Automatische Werteübernahme, Solllisten, Toleranzprüfungen
  • Rezeptberechnung-/-verwaltung
  • Rückmeldung der produzierten Ware/Menge (Gutware, nicht typgerechte Ware, Ausschuss) und Verbräuche
  • Lückenloses Erfassen von Warenbewegungen
  • Gruppierung nach Lagerplätzen, Material und Chargen
  • Zugriff auf / Übernahme von Daten aus dem ERP-System
  • Werkzeug für Permanent- und Stichtagsinventur
Kundenstimme vom Geschäftsprozessmanager Produktion & Qualitätsmanagement
“iScan hat eine lange Geschichte und vielleicht eine unendliche Geschichte, weil es immer noch wächst und ein globaler Erfolg wird", sagt der Geschäftsprozessmanager Produktion & Qualitätsmanagement, mit einem breiten Lächeln im Gesicht.

“Ich glaube, der Satz, der wirklich ins Schwarze trifft, lautet: "iMes redet nicht nur über Lösungen, sondern liefert sie auch"[...]
Mit iScan haben wir eine maßgeschneiderte Lösung geliefert, die international eingesetzt werden kann, die individuellen Anforderungen gerecht wird und insgesamt zu einer Harmonisierung unserer internen Prozesse führt. Ganz gleich, wann und wo wir iMes und unsere Unternehmung zusammengebracht haben, es war immer ein großer Erfolg.”

Projekthighlights
  • globale Lösung zur Produkt- und Versandkennzeichnung mit Etiketten
  • einfache und sichere SAP®-Anbindung
  • standardisierte unternehmensinterne Infrastruktur und Geschäftsprozesse
  • vollständige Installation, Inbetriebnahme und Keyuser-/Anwenderschulung "remote"
Weiterführende Lösungen im Überblick:

Digitalisierung, Erfassung & Verwaltung von Lager- und Produktionsdaten

iMes Solutions GmbH

Die iMes Solutions GmbH mit Sitz im oberbayrischen Burghausen ist spezialisiert auf die Entwicklung von innovativen Software-Lösungen im Automatisierungsbereich von Industrieanlagen.

Mit 45 Mitarbeitern sind wir seit über 20 Jahren ein zuverlässiger und sicherer Partner für die Zukunft. Unsere Kunden sind in den Bereichen Chemie & Petrochemie, Pharmazie, Kraftwerke, Klärwerke und in der Fertigungsindustrie angesiedelt.

Wir realisieren die Digitalisierung Ihrer Fertigungs- und Produktionsprozesse. Mit unseren MES-Lösungen sorgen wir für die vertikale Prozessintegration zwischen den Maschinensteuerungen und den Systemen der Unternehmensleitebene.

Neben unserem Hauptanliegen, der Optimierung der Wirtschaftlichkeit, legen wir dabei unser besonderes Augenmerk auf die Bereiche Nachhaltigkeit und Sicherheit für Mensch, Maschine und Umwelt.

Unsere Software erfordert keine Client-Installation, ist multiuserund multiprojektfähig, mehrsprachig und herstellerunabhängig.

Sie bietet standardisierte Schnittstellen zur PLS/SPS Welt sowie gängigen MES-/ERP-Systemen.

Bereits entwickelte, miteinander kombinierbare Module werden je nach Kundenerfordernis individuell angepasst und sind zu jedem Zeitpunkt modifizierbar. Wo Standardprogramme nicht ausreichen, nutzen wir die Zusammenarbeit unserer Entwickler mit Fachleuten und Benutzern, um auch komplexeste Projektanforderung erfolgreich und effizient zu realisieren.

Dabei hat unser Kunde als Teil des Teams während des gesamten Entwicklungsprozesses die Möglichkeit, die Umsetzung seiner Anforderungen zu überprüfen und gegebenenfalls zu justieren.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten