PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 435382 (IMCOR GmbH)
  • IMCOR GmbH
  • Turnackerstrasse 62/1
  • 70794 Filderstadt
  • https://www.imcor.de/de/
  • Ansprechpartner
  • Rainer Jonak
  • +49 (711) 7089003

Topathlet im Web – neue Website für Kugelstoßer Marco Schmidt

IMCOR realisiert als Sponsor den neuen Webauftritt des Leistungssportlers

(PresseBox) (Filderstadt, ) Der Spitzenathlet Marco Schmidt präsentiert sich der Fangemeinde auf seiner neuen Website mit News, Bildern und Top-Ergebnissen. Im engen Dialog mit dem Athleten entstand eine ansprechende Präsentation, die IMCOR auf Grundlage des Open Source CMS webEdition entworfen und umgesetzt hat.

Marco Schmidt ist einer der großen Hoffnungsträger der deutschen Leichtathleten im Kugelstoßen. Der Sportler startet für den VFL Sindelfingen und wird dort von seinem Trainer Peter Salzer wie auch vom Olympiastützpunkt Stuttgart betreut. Durch Biss und hartem Training gehört er heute zur deutschen Spitzengruppe und hat dies mit Weiten von bis zu 20,58 m deutlich unterstrichen. Trotz seines Handicaps durch einen Bänderriss erreichte er im März 2011 den 5. Platz bei den Europameisterschaften in Paris und hat erst vor kurzem die Normweite für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft gestoßen.

Für Athleten ist der Kontakt zu Fans und Öffentlichkeit ein wichtiges Element. Marco Schmidt sieht in der eigenen Website die Chance, insbesondere die Fans noch persönlicher anzusprechen und auch selbst immer wieder Motivation aus der direkten Anteilnahme an seinem Sport zu ziehen. Gemeinsam mit seiner Managerin Dagmar Tränklein vom OSP-Stuttgart und der IMCOR GmbH als Sponsor, wurde die Idee eines eigenen Webauftritts in die Tat umgesetzt (http://www.marco-schmidt.org).
Individualität, Nähe zum Besucher und die ansprechende Präsentation der sportlichen Ereignisse und Leistungen standen bei der Realisierung der Website im Vordergrund. Um die Dynamik des Kugelstoßens zu visualisieren wurde ein Video-Intro gewählt, das Marco Schmidt in voller Aktion zeigt und den besonderen Reiz dieser Sportart spüren lässt.
Die Navigation ist einfach gehalten, um dem Besucher einen schnellen Überblick zu bieten. Der Aufbau der Website gibt aktuellen Ereignissen und Meldungen aus Presse und Verbänden besonderen Raum. Bilder und Videos wurden auf eigenen Seiten in Bildtafeln zum Abruf bereitgestellt. Um die Nähe zu den Fans zu unterstreichen, ist neben der Präsentation des Sportlers und seines Werdegangs ein Gästebuch und ein Kontaktformular integriert, das zum Dialog mit dem Athleten einlädt.

imcor-web, der Agenturbereich der IMCOR GmbH, wählte für die Umsetzung mit WebEdition bewusst ein einfach zu bedienendes und dennoch leistungsfähiges Content-Management-System, das Marco Schmidt und seinen Betreuern die eigenständige Pflege des Internet-Auftritts ermöglicht. Inzwischen fühlt er sich nicht nur im Stadion, sondern auch auf seiner Website zu Hause.

Weitere Informationen zu IMCOR finden Sie unter www.imcor-web.de

IMCOR GmbH

imcor-web, der Agenturbereich der IMCOR GmbH, realisiert komplette Internetauftritte sowie Intranet-/Extranet und E-Commerce Lösungen für mittelständische Unternehmen und Dienstleister. Ein besonderer Fokus liegt auf multinationalen Websites. Dabei kommen CMS wie Typo3 oder webEdition zum Einsatz. Für umfangreichere Projekte, speziell im Bereich Cross-Media Publishing bzw. web-to-print, nutzt imcor-web Lösungen des Partners ContentServ.
Das 1993 gegründete, inhabergeführte Unternehmen hat seinen Sitz in Filderstadt bei Stuttgart und bietet neben Internetlösungen auch Software und spezialisierte IT-Beratung für die Industrie und öffentliche Hand an. (www.imcor.de)