Story Box-ID: 101237

IMC Informationsmanagement Consulting GmbH Ernst-Leitz-Straße 10 63150 Heusenstamm, Deutschland http://www.i-m-c.de
Ansprechpartner:in Detlev Ringhof +49 6721 4030
IM
IMC Informationsmanagement Consulting GmbH

Treffert geht auf den WPC-Markt

Lichtbeständige Farbsysteme für Wood Polymer Composites

(PresseBox) (Bingen/Sainte-Marie-aux-Chênes, )
Die Treffert-Gruppe Polymer-Technologie (Bingen) geht auf den Wood Polymer Composite (WPC)-Markt: Ab sofort entwickelt und produziert der Masterbatchhersteller auch für Holz-Kunststoff-Verbindungen hochwertige Farbsysteme. Sie besitzen eine große Lichtechtheit und erhöhen damit die Farbbeständigkeit der Produkte. WPC ist eine Kombination aus Holzfasern und einem umweltverträglichen thermoplastischen Bindemittel. Beide Komponenten verschmelzen im Extrusionsverfahren unter hohem Druck miteinander. Der Holzanteil beträgt dabei bis zu 70 Prozent, der Rest entfällt auf das Polymer. Die Einsatzmöglichkeiten dieses Werkstoffes sind vielfältig: Terrassen- und Fassadensysteme, Zaunprofile, Fensterbänke, Kabelkanäle, Timberrohre und Sockelleisten. Außerdem eignet sich WPC für den Möbelbau, für Wand- und Fassadenpaneelen wie auch für architektonische Verschalungen.

Zusätzlich zu den Masterbatches bietet Treffert Additive und Lichtschutzmittel zur Farbstabilisierung und berät bei der Auswahl des geeigneten Mittels. Hierfür steht eine der umfangreichsten Wissensdatenbanken für Rohstoffe und Additive im Kunststoffbereich zur Verfügung. Alle Berechtigten können jederzeit und überall darauf zugreifen - vom Entwickler bis zum Kundenberater. Abrufbar sind nicht nur die Eigenschaften und Merkmale der Stoffe, sondern auch Informationen zur Konformität mit Verordnungen wie BfR (Bundesinstitut für Risikobewertung), FDA (Food and Drugs Administration) und künftig REACH (Registration, Evaluation, Authorization of Chemicals - Registrierung, Bewertung und Zulassung von Chemikalien).

Mit der Produkterweiterung für das WPC-Segment reagiert das Unternehmen auf einen aktuellen Trend. Immer mehr Verbraucher steigen auf Holz-Kunststoff-Verbindungen um. Der Grund: WPCs besitzen gegenüber Massivholz zahlreiche Vorteile. So sind sie beispielsweise splitterfrei, bedürfen kaum Pflegeaufwand gegen Verwitterung, Pilz- oder Insektenbefall und eignen sich daher hervorragend als Barfußdielen. Zudem muss WPC nicht vorbehandelt werden, nimmt weniger Feuchtigkeit auf als reines Holz und lässt sich einfach mit Wasser reinigen.

IMC Informationsmanagement Consulting GmbH

Die Treffert-Gruppe Polymer-Technologie mit Sitz in Bingen entwickelt und produziert Farbsysteme, Additive, Compounds und Masterbatches für die Kunststoffindustrie. In der europäisch agierenden Unternehmensgruppe mit einer über 75-jährigen Tradition arbeiten heute 100 Mitarbeiter. Seit 1992 produziert Treffert auch in Sainte-Marie-aux-Chênes (Frankreich) inmitten eines internationalen Industrieumfeldes.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten