Pressemitteilung BoxID: 189176 (imc information multimedia communication AG)
  • imc information multimedia communication AG
  • Scheer Tower/Uni-Campus Nord
  • 66123 Saarbrücken
  • Ulrike Jungmann
  • +49 (681) 9476-302

Gartner stuft IMC AG als "Visionär" im "Magic Quadrant 2008" für "Corporate Learning Systems" ein

(PresseBox) (Saarbrücken, ) Die IMC AG, Europa's führender Anbieter von Lerntechnologien, wurde von Gartner Research im Visionärs-Quadranten des Magic Quadrant 2008 für Corporate Learning Systems (CLS) eingestuft. Der Magic Quadrant bewertet Anbieter in einem bestimmten Marktsegment nach ihrer Vision und nach ihrer Fähigkeit, diese Vision in die Tat umzusetzen.

"Wir freuen uns sehr über unsere Positionierung als "Visionär" durch das Analystenhaus Gartner und betrachten dies als seine Bestätigung für unsere erfolgreiche Arbeit der vergangenen elf Jahre", erklärt der Vorstandsvorsitzende der IMC AG, Dr. Wolfgang Kraemer. "Unsere Produktstrategie hat sich bezahlt gemacht. Wir sind heute ein bedeutender Marktteilnehmer und haben das nötige Umsatzvolumen erreicht, um in den Magic Quadrant aufgenommen zu werden", ergänzt IMC-Vorstandsmitglied Dr. Volker Zimmermann.

In der Studie stellt Gartner fest, dass CLS wesentlich dazu beitragen, Mitarbeiter, Partner und Kunden in einer Weise zu schulen, dass ein Unternehmen seine gewünschte Profitabilität schneller ereichen kann als wenn diese Gruppen mit ihrer Weiterbildung sich selbst überlassen blieben.

"Unsere Vision ist, Lernen und Lehren zu vereinfachen und gleichzeitig die immer komplexeren Lernszenarien und Geschäftsprozesse abzubilden", erklärt Kraemer. "Diesem Trend zur "SIMPLExity", bei dem es nicht nur um das Prinzip der Vereinfachung geht, sondern auch um eine Balance zwischen zunehmender Prozesskomplexität im Arbeitsalltag und intelligentem Pragmatismus, wird die IMC AG mit ihren Lernlösungen gerecht."

Über den Magic Quadrant:
Der Magic Quadrant wurde von Gartner, Inc. am 30. Juni 2008 urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung durch das Unternehmen verwendet werden. Der Magic Quadrant ist eine grafische Aufbereitung eines Marktes zu einem bestimmten Zeitpunkt und für einen fest definierten Zeitraum. Er veranschaulicht eine von Gartner durchgeführt Anbieter-Analyse in einem Marktsegment nach von Gartner selbst definierten Kriterien. Dabei unterstützt Gartner weder die im Magic Quadrant bewerteten Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen, noch empfiehlt das Unternehmen den Nutzen, ausschließlich die im Leader Quadrant positionierten Anbieter in Betracht zu ziehen. Der Magic Quadrant stellt ausschließlich einen Indikator dar uns ist nicht als eine konkrete Handlungsaufforderung gedacht. Gartner übernimmt für die Analysewerte keine Gewähr - weder offenkundig noch stillschweigen -, einschließlich jedweder Mängelgewährleistung oder Eignung für einen besonderen Zweck.

Die IMC AG zählt zu den international führenden Service- und Technologieanbietern für Advanced Learning und Content Solutions. Mehrere hundert Unternehmen, darunter internationale Konzerne, aber auch klein- und mittelständische Unternehmen, sowie zahlreiche Bildungsanbieter und mehr als 150 Hochschulen realisieren die Ausund Weiterbildungsprozesse ihrer Mitarbeiter, Studierenden und Kunden mit den Lerntechnologieangeboten und Dienstleistungen der IMC AG. Mit CLIX® mit aktuell über 2,5 Mio Nutzern, dem Rapid Authoring System LECTURNITY® und dem High End Autorenwerkzeug Dynamic Power Trainer® sowie dem Electronic Performance Support System (EPSS) LiveContext® und der Web 2.0 Open Content Community-Lösung SLIDESTAR® verfügt die IMC über einen durchgängigen Lösungsansatz für ein umfassendes Learning Life Cycle und Knowledge Management.

Das 1997 von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer zusammen mit Dr. Wolfgang Kraemer, Frank Milius und Dr. Volker Zimmermann gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Saarbrücken hat Geschäftsstellen in Berlin, München und Freiburg, eine Niederlassung in Malaysia (Kuala Lumpur) sowie Tochtergesellschaften in der Schweiz(Zürich), Österreich (Graz), Großbritannien (London) und Rumänien (Sibiu).

Neben ihren Kerngeschäftsfeldern ist die IMC AG Veranstalter der seit 1999 jährlich stattfindenden
"Learning World". Im Verlag erscheint außerdem die Fachzeitschrift "IM Information Management & Consulting".