Ansprechpartner:in Frau Alexandra Igla 02131 - 226306

Imation stellt neue Kartonverpackungen für CD-Rs und DVDs vor

Umweltfreundliche Alternative zur Kunststoff-Hülle stößt auf breite Resonanz

Imation CD-R und DVD Medien sind künftig auch in der umweltfreundlichen „DBS Discbox Slider“-Verpackung von Stora Enso erhältlich. Die Kartonhülle bietet Platz für zwei CDs oder DVDs und ist stabil, handlich, leicht, unzerbrechlich und umweltfreundlich.

CD-Brenner und zunehmend auch DVD-Rekorder gehören heute zur Grundausstattung jedes Standardcomputers. Entsprechend hoch ist der Verbrauch an bespielbaren optischen Medien. Während sich der Absatz von CD-R Rohlingen bei 8 Milliarden Medien pro Jahr eingependelt hat, wird der Verkauf von DVD Medien von 2,5 Milliarden Stück im Jahr 2004 auf voraussichtlich 3,8 Milliarden in diesem Jahr steigen. Alle optischen Medien sind den heute üblichen Jewel- und Slim-Cases aus Kunststoff oder in Spindeln erhältlich. Imation, mit einem Marktanteil von 12 Prozent weltweit die Nummer eins bei CD-R Medien und unter den fünf größten Markenherstellern von beschreibbaren DVDs, ist von den Vorteilen der Kartonverpackungen überzeugt. Gemeinsam haben sich Imation und Stora Enso zum Ziel gesetzt, DBS Discbox Slider als Standard bei der Verpackung von CD-Rs und DVDs zu etablieren. Auch für die Verbraucher scheinen die Vorteile der DBS-Verpackung offensichtlich: Einer aktuellen Marktuntersuchung zufolge gibt eine große Mehrheit der Verbraucher dem „DBS Discbox Slider“ den Vorzug gegenüber anderen Verpackungen von Speichermedien.

„Der DBS Discbox Slider bietet dem Handel und Anwendern zahlreiche Vorteile und es gibt am Markt einen deutlichen Bedarf für diese Art von Verpackungen“, erläutert Peter Klinckenberg, EMEA Product Marketing Manager bei Imation Europe BV. „Die leichte und flache DBS-Verpackung spart Transportkosten und Regalplatz im Einzelhandel. Die Verbraucher schätzen das innovative Design und die Möglichkeit, zwei Rohlinge in einer Verpackung aufzubewahren. Ein weiteres Plus ist die Umweltfreundlichkeit des zu 100 Prozent aus Karton bestehenden Materials.“

Joakim Stockhaus, Sales & Marketing Director, Media Solutions, bei Stora Enso Consumer Boards ergänzt: „Da die Rohstoffkosten für herkömmliche Jewel-Box-Verpackungen aus Kunststoff ständig steigen, werden DBS-Verpackungen aus Karton immer attraktiver, zumal sie gleich zwei Scheiben aufnehmen können“.

Sämtliche Verpackungsmaterialien für Speichermedien aus einem Hause
Anders als vorbespielte CDs und DVDs sind die sogenannten Rohlinge reine Massenartikel. Stora Enso hat daher das DBS-Konzept für beide Bereiche unterschiedlich ausgestaltet. Stora Enso Digital Solutions N.V. bietet Herstellern von vorbespielten CDs und DVDs mit dem Konzept ‚Stora Enso DBS powered by Xeikon‘ komplette DBS-Produktionslinien. Stora Enso Media Solutions dagegen bietet Verpackungslösungen für die Hersteller von bespielbaren optischen Medien.

„Das ‚Media Solutions’ Angebot für die Hersteller von unbespielten CDs und DVDs umfasst sämtliche Verpackungen und Materialien, inklusive DBS-Verpackungen, Umverpackungen und Displays“, erläutert Stockhaus. „Der Kunde bekommt alles, was er braucht aus einer Hand, und das hat seine Vorteile sowohl für den Einkauf als auch für die Logistik und das Marketing.“ Stora Enso Media Solutions ist ein vor Kurzem eingerichteter Bereich innerhalb von Stora Enso Consumer Boards. Die Aktivitäten der Stora Enso Activation AB werden ab April 2005 in die Stora Enso Media Solutions integriert.

Über Stora Enso
Stora Enso zählt zu den weltweit führenden Forstindustriekonzernen. Gegliedert in die Unternehmensbereiche Paper, Packaging Boards und Forest Products stellt Stora Enso Presse- und Katalogpapiere, Feinpapiere, Verpackungskarton und Holzprodukte her. In diesen Produktbereichen hält Stora Enso eine weltweit führende Position. Stora Enso erwirtschaftete im Jahr 2004 einen Umsatz von 12,4 Milliarden EUR. Das Unternehmen beschäftigt rund 45 000 Mitarbeiter/innen in mehr als 40 Ländern auf fünf Kontinenten und verfügt über eine Produktionskapazität von 16,4 Millionen Tonnen Papier und Karton. Die Stora Enso-Aktien werden an den Wertpapierbörsen von Helsinki, Stockholm und New York gehandelt.