Ansprechpartner:in Frau Alexandra Igla 02131 - 226306

Imation mit starken Ergebnissen im zweiten Quartal 2005

Unternehmen steigert Gewinnerwartung für das Gesamtjahr 2005 auf 93 bis 98 Millionen US-Dollar

Die Imation Corp (NYSE: IMN) hat am 20. Juli 2005 die Finanzergebnisse für das am 30. Juni endende zweite Quartal 2005 bekannt gegeben.

- Der Umsatz im zweiten Quartal 2005 stieg gegenüber dem zweiten Quartal 2004 um 10,7 Prozent auf 301,5 Millionen US-Dollar
- Die Bruttomarge lag bei 25,0 Prozent des Umsatzes
- Das Betriebsergebnis für das zweite Quartal betrug 23,8 Millionen US-Dollar
- Der Gewinn pro Aktie aus fortgeführter Geschäftstätigkeit betrug 46 US-Cent
- Der Cash Flow aus der normalen Geschäftstätigkeit belief sich insgesamt auf 14,1 Millionen US-Dollar. Die Summe der liquiden Mittel betrug 446,1 Millionen US-Dollar

Der Verkauf des Geschäftsbereichs Speciality Papers (SP) wurde am 30. Juni 2005 abgeschlossen. Durch die Transaktion verzeichnete das Unternehmen einen Gewinn von 4,6 Millionen US-Dollar nach Steuern und 16 Millionen US-Dollar an liquiden Mitteln im zweiten Quartal. (Die Ergebnisse für SP für gegenwärtige und vorangegangene Zeiträume, einschließlich des Gewinnes durch den Verkauf, wurden als nicht fortgesetzte Geschäftstätigkeit gemeldet).

Bruce Henderson, Imation Chairman und CEO, kommentiert: „Starkes Umsatzwachstum und solide Bruttomargen trugen zu der sehr guten Leistung im zweiten Quartal bei und erhöhen unsere Erwartungen für das Gesamtjahr“.

„Wir konnten ein solides Wachstum bei den Flash-Medien und bei LTO Mid-Range Produkten verzeichnen und profitieren von der gesteigerten Ausnutzung unserer neuen Tera Angstrom Bandbeschichtungsanlage,“ ergänzt Henderson. „Mit dem Launch des 2 GByte USB Micro Hard Drive erweitert Imation sein Produktportfolio um das Angebot an wechselbaren Festplatten. Mit dem Verkauf unseres Geschäftsbereichs Speciality Papers ist Imation nunmehr zu 100 Prozent auf den Markt für wechselbare Datenspeicherprodukte konzentriert“.

Ergebnisse des zweiten Quartals 2005 im Detail

Umsatz: Der Gesamtumsatz des Unternehmens belief sich im zweiten Quartal 2005 auf 301,5 Millionen US-Dollar, was einer Steigerung von 10,7 Prozent gegenüber 272,3 Millionen US-Dollar Umsatz im zweiten Quartal des Vorjahres entspricht. Für das erste Halbjahr bis zum 30. Juni 2005 betrugen die Umsätze 616,5 Millionen US-Dollar, was einer Steigerung von 3,0 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres entspricht.

Bruttomarge: Die Bruttomarge liegt bei 25 Prozent der Umsätze im zweiten Quartal 2005 gegenüber 24,6 Prozent im letzten Jahr und 26,1 Prozent im ersten Quartal 2005. Der Rückgang gegenüber dem ersten Quartal 2005 ist die Folge von geringeren Margen bei optischen Datenspeichern.

Aufwendungen: Die Ausgaben für Vertrieb und Administration (SG&A) sanken auf 38,0 Millionen US-Dollar gegenüber 41,5 Millionen US-Dollar im Vergleichsquartal des letzten Jahres. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung betrugen 13,4 Millionen US-Dollar gegenüber 14,5 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal 2004. Diese Rückgänge sind die Folge der Ende 2004 ergriffenen Kostenreduzierungsmaßnahmen sowie einer Konzentration auf Projekte mit höherer Priorität innerhalb der R&D Organisation.

Betriebsergebnis: Das Betriebsergebnis für das zweite Quartal 2005 betrug 23,8 Millionen US-Dollar, eine Steigerung von 15,8 Millionen US-Dollar gegenüber dem zweiten Quartal 2004. Das Betriebsergebnis für das erste Halbjahr 2005 beträgt somit 55,1 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 38,9 Millionen US-Dollar in den ersten sechs Monaten des letzten Jahres.

Betriebsfremde Einnahmen/ Steuern und Gewinn pro Aktie: Die betriebsfremden Erträge betrugen im zweiten Quartal 2005 1,0 Millionen US-Dollar, gegenüber einem betriebsfremden Aufwand in Höhe von 0,3 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal 2004. Die Steuerrate des Unternehmens betrug im zweiten Quartal etwa 36 Prozent. Der Gewinn pro Aktie aus fortgeführter Geschäftstätigkeit belief sich im zweiten Quartal 2005 auf 46 US-Cent, gegenüber 16 US-Cent im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Nicht fortgeführte Geschäftstätigkeit: Die Ergebnisse des zweiten Quartals aus nicht fortgesetzter Geschäftstätigkeit umfassen einen Gewinn nach Steuer in Höhe von 4,6 Millionen US-Dollar durch den Verkauf des Geschäftsbereichs Speciality Papers. Der Gewinn pro Aktie von 46 US-Cent aus fortgeführter Geschäftstätigkeit zuzüglich 16 US-Cent aus nicht fortgeführter Geschäftstätigkeit belief sich im zweiten Quartal 2005 auf 62 US-Cent. Der Gewinn pro Aktie für die ersten sechs Monate 2005 beträgt 1,54 US-Dollar inklusive 18 US-Cent aus nicht fortgesetzter Geschäftstätigkeit.

Cash Flow: Der Cash Flow aus der normalen Geschäftstätigkeit belief sich im zweiten Quartal auf insgesamt 14,1 Millionen US-Dollar, trotz einer Erhöhung der Lagerbestände um 20,9 Millionen US-Dollar gegenüber dem ersten Quartal auf 165,4 Millionen US-Dollar am Ende des zweiten Quartals 2005. Für die Halbjahresperiode bis 30. Juni 2005 belief sich der Cash Flow des Unternehmens insgesamt auf 26,0 Millionen US-Dollar. In der zweiten Hälfte 2005 wird ein weiterer globaler Distributor mit dem Vertrieb eines umfangreichen Angebots an Imation Produkten beginnen. Der Lagerbestand erhöht sich außerdem hinsichtlich Chrom-basierter Bandspeicherprodukte für eine längerfristig gesicherte Nachfrage nach diesen Produkten aus dem Produktionsstandort Tucson, der Ende 2005 stillgelegt wird.

Die Kapitalausgaben betrugen 6,0 Millionen US-Dollar, Abschreibungen und Amortisierungen beliefen sich im zweiten Quartal auf insgesamt 9,9 Millionen US-Dollar. Aus dem Verkauf des Geschäftsbereichs Speciality Papers resultierten 16,0 Millionen US-Dollar. Dividendenzahlungen beliefen sich auf insgesamt 4,1 Millionen US-Dollar (7,5 Millionen US-Dollar in den ersten sechs Monaten 2005). Das Unternehmen kaufte im zweiten Quartal 25.200 Aktien für insgesamt 0,9 Millionen US-Dollar zurück. Insgesamt hat das Unternehmen in diesem Jahr bislang 453.000 Aktien für 15,8 Millionen US-Dollar zurückgekauft und behält das Recht am Rückkauf weiterer 3,3 Millionen Aktien.

Am Ende des zweiten Quartals hatte das Unternehmen 35,6 Millionen US-Dollar in hochverzinste Wertpapiere mit Fälligkeiten von über 90 Tagen investiert, die daher als sonstiges Vermögen klassifiziert wurden. Die liquiden Mittel und Entsprechungen in Höhe von 410,5 Millionen US-Dollar betrugen zuzüglich dieser Investitionen 446,1 Millionen US-Dollar am Ende des zweiten Quartals, gegenüber 430,5 Millionen US-Dollar am Ende des ersten Quartals.

Ausblick
Der folgende Ausblick auf die erwartete Geschäftsentwicklung erfolgt vorbehaltlich der üblichen Risiken und Unwägbarkeiten.

- Umsatzwachstum für das Gesamtjahr 2005 voraussichtlich zwischen 3 bis 5 Prozent auf zwischen 1,21 und 1,23 Milliarden US-Dollar
- Betriebsergebnis für das Gesamtjahr 2005 voraussichtlich zwischen 93 und 98 Millionen US-Dollar. Die ursprüngliche Prognose des Unternehmens betrug zwischen 87 und 92 Millionen US-Dollar für das Gesamtjahr 2005
- Gewinn pro Aktie aus normaler Geschäftstätigkeit voraussichtlich zwischen 2,10 und 2,17 US-Dollar für das Gesamtjahr 2005, worin ein Gewinn pro Aktie in Höhe von 35 US-Cent aus einem im ersten Quartal verzeichneten Steuervorteil enthalten sind
- Barinvestitionen voraussichtlich in Höhe von 25 bis 30 Millionen US-Dollar, unterhalb der ursprünglichen Prognose von 35 Millionen US-Dollar