Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 20526

Imation Corp. 1 Imation Way 55128-34 Oakdale, Minnesota, Vereinigte Staaten http://www.imation.com
Ansprechpartner:in Patrick Bertschat +49 2131 226203
Logo der Firma Imation Corp.
Imation Corp.

Imation Aufsichtsrat beruft Bruce A. Henderson zum neuen Vorstandsvorsitzenden

Technologieexperte vormals bei Invensys, TRW und McKinsey Consulting

(PresseBox) (Neuss, )
Der Aufsichtsrat der Imation Corp. (NYSE:IMN) hat Bruce A. Henderson, 54, zum neuen Vorstandsvorsitzenden berufen. Henderson folgt in dieser Position Bill Monahan, der sein geplantes Ausscheiden bereits 2003 angekündigt hatte. Monahan wird Imation während einer Übergangsphase auf Beraterbasis weiterhin zur Verfügung stehen.

Henderson war zuletzt CEO der Edgecombe Holdings LLC, einer privaten Investment-Gesellschaft mit Sitz in Richmond, Virginia. Zuvor war er Bereichs-CEO der Invensys Control Systems und der Invensys Software Systems. Davor arbeitete Henderson 13 Jahre in verschiedenen führenden Positionen bei TRW Inc., einem Marktführer für Automobil-, Luftfahrt- und Informationssysteme, außerdem über fünf Jahre bei der internationalen Management-Consulting-Firma McKinsey und Company. Er lebte zeitweise in der Schweiz, Schweden und den Niederlanden. Hendersons Karriere begann als Entwickler für Software-Systeme bei der Raytheon Company.

Der Imation Aufsichtsrat kommentiert Hendersons Berufung zum Vorstandsvorsitzenden wie folgt: "Bruce Henderson verfügt über Weitsicht, strategische Führungsqualitäten und breite Erfahrungen in der Unternehmensleitung. Das wird es ihm ermöglichen, die Erfolgsbilanz von Imation effektiv fortzuführen. Henderson hat seine Fähigkeiten als Wirtschaftsführer in zahlreichen Technologiebereichen und globalen Unternehmen unter Beweis gestellt und hier maßgebliche Leistungen erzielt. Er hat Teams aufgebaut und geleitet, die in einem Gebiet mit extrem hohem Konkurrenzdruck außerordentlich erfolgreich agiert haben. Hendersons Erfahrungen und seine strategischen Fähigkeiten ergänzen in idealer Weise das effektive Team, das Bill Monahan aufgebaut hat. Der Aufsichtsrat bedankt sich bei Monahan, dem Gründungs-CEO von Imation, der das Unternehmen während der letzten acht Jahre erfolgreich geleitet hat. Durch seine Leistungen beim Aufbau von Imation hat Monahan eine solide Basis für die Zukunft des Unternehmens geschaffen".

"Ich freue mich sehr auf die Chance, an die Erfolge von Bill Monahan und des gesamten Imation-Teams anzuknüpfen", sagte Henderson. "Gemeinsam werden wir das nächste aufregende Kapitel in der Geschichte von Imation schreiben".

Neben seinen Erfolgen in Wirtschaft und Unternehmensberatung war Henderson Ko-Autor von "Lean Transformation: How to Transform Your Business Into a Lean Enterprise" (Oakley Press, 1999) und "A Workbook for Assessing Your Lean Transformation" (LTCreations, 2001). Henderson ist Direktor des Lean Enterprise Institut, einer Bildungs- und Forschungsorganisation, deren Ziel es ist, die Ideen der "Lean Produktion" und des "Lean Thinking" voranzutreiben. Henderson ist außerdem Direktor der Universal Electronics, einem NASDAQ gehandeltem Hersteller von Software und Kontrollvorrichtungen für Home Entertainment Systems und Vorsitzender des UEI Prüfungsausschusses.

Henderson verfügt über einen B.S. in Elektrotechnik und einen B.A. in Politikwissenschaften der Brown University. Darüber hinaus erlangte er einen M.B.A. in Finanzen an der Wharton School der Universität Pennsylvania. Henderson ist im Vorstand der "Virginia Arts Foundation" und der "Virginia Commonwealth Universitys Engineering School Foundation" engagiert. Er hat zwei Töchter im Alter von 25 und 15 Jahren.

Imation Corp.

Die Imation Corp. ist das weltweit einzige ausschließlich auf die Entwicklung, Herstellung und Lieferung von wechselbaren Speicherprodukten konzentrierte Unternehmen. Die Angebotspalette deckt die vier Segmente magnetische und optische Medien, Flash-Speicher und wechselbare Festplatten ab. Seit der Entwicklung des ersten Computerbandes vor über 50 Jahren ist Imation führend im Bereich der Datenspeicherung und feierte im Jahr 2006 sein zehnjähriges Jubiläum als unabhängiges Unternehmen. Das globale Portfolio der Imation Corp. enthält neben der Marke Imation auch Memorex, eine der angesehensten Marken in der Consumer Electronics Branche, bekannt mit dem Slogan „Is it live or is it Memorex?“ Weitere Informationen über Imation unter www.imation.de.

Imation, das Imation Logo, Memorex und ‘Is it live or is it Memorex?’ sind Warenzeichen der Imation Corp. und ihrer Tochtergesellschaften. Alle anderen Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.