Ansprechpartner:in Frau Alexandra Igla 02131 - 226306

Digitale Speicherwelten

Imation: Produkte für die flexible Datenspeicherung

Die rasante Entwicklung der Speichertechnologien hat beeindruckende Produkte auf den Markt gebracht. Ursache dafür ist der rasant ansteigende Bedarf nach immer mehr Speicherbedarf im Businessbereich und bei privaten Anwendungen – ein Trend, der sich in Zukunft weiter fortsetzen wird.

Als Imation vor knapp zehn Jahren als Spin Off aus dem Bereich Datenspeichermedien von 3M hervorging, war die Dynamik dieser Entwicklung nicht vorhersehbar. Als 3M war Imation vor über fünfzig Jahren Pionier in der Entwicklung und Herstellung der ersten Magnetspeichermedien. Heute ist Imation ein global agierender Anbieter von hochqualitativen magnetischen, optischen und Flash-Speichermedien mit dem breitesten Produktportfolio der Branche. Die Diskette findet sich dabei ebenso in Imations Angebotspalette wie der hochkapazitative 4 GByte Swivel Flash Drive. Die Expertise aus über fünfzig Jahren in der Entwicklung und Herstellung von Tape-Medien versteht Imation als Verpflichtung, sich auch bei den optischen Technologien und Flash-Produkten als zuverlässiger Partner zu bewähren.

„Anwender in Unternehmen verlangen ein Höchstmaß an Sicherheit für ihre gespeicherten Daten. Gleichzeitig müssen die Produkte mit dem schnellen Tempo eines umtriebigen Berufsalltags Schritt halten“, erklärt Paul Koglin, Geschäftsführer der Imation Deutschland. „Imation bietet Anwendern Produkte wie den Disc Stakka CD & DVD-Manager, zuverlässige CD-Rs und DVDs, LightScribe-Medien und USB Swivel Flash Drives. Der bisherige Erfolg unseres Unternehmens gibt uns die Gewissheit, den steigenden Anforderungen an die digitale Datenspeicherung gerecht zu werden“.

Optische Medien, magnetische und Flash-Speicherprodukte bestehen heute nebeneinander und entwickeln sich parallel zueinander weiter. Grund für die Vielfalt der Technologien und Formate sind ihre jeweils spezifischen Eigenschaften und damit die Eignung der Medien für verschiedene Einsatzzwecke nach Kriterien wie Kapazität, Geschwindigkeit, Leistung und Kosten. Neben der Funktion als Backup- und Archivierungslösung dienen Speichermedien zur Weitergabe von digitalen Informationen und als Wiedergabemedium in digitalen Endgeräten.

Sicherheit für wertvolle Daten
Wir machen uns heute kaum noch klar, in welchem Maße wir uns darauf verlassen, dass die auf den Medien abgelegten digitalen Informationen auch nach Jahren noch fehlerfrei abgerufen werden können. Besonders wichtig ist das im Bereich Backup und Archivierung. Datenverluste können für ein Unternehmen zur finanziellen Katastrophe führen – aber auch die digital gespeicherten Erinnerungen der Privatanwender sind unersetzlich. Optische Medien sind eine zuverlässige und effiziente Archivierungslösung in kleinen Unternehmen und im privaten Bereich, wobei sich Anwender hier auf hochqualitative Markenprodukte bzw.Testberichte verlassen sollten. Die gespeicherten Daten sind vor versehentlichem Löschen geschützt, darüber hinaus erfüllen einfach beschreibbare optische Medien die Vorgaben der Finanzbehörden nach der Unveränderlichkeit von gespeicherten, steuerrelevanten Daten.

Heute gibt es eine Vielzahl beschreibbarer CD-R und DVD Formate mit verschiedenen Geschwindigkeiten und unterschiedlich hohen Spei¬cherkapazitäten. Mit der DVD-R Double-Layer ist zuletzt ein weiteres Format dazugekommen, dessen Speicherkapazität mit 8,5 GB der einer vorbespielten Video DVD-ROM entspricht. Zusätzlich erweitern neue Anwendungen wie zum Beispiel die Lightscribe Technologie oder direkt bedruckbare CD-Rs und DVDs – zum Beispiel zur professionellen Gestaltung von digitalen Unternehmenspräsentationen – die Vielfalt des Angebots an optischen Medien.

Information On-The-Go
Speichermedien, die dem Transport und Austausch von Daten dienen sollen, sollten unkompliziert wiederbeschreibbar und universell einsetzbar sein. Die Diskette war das erste – und lange Zeit einzige – wechselbare Speichermedium für den Consumerbereich. Für den Austausch und Transport von kleinen Dateien wie Textdateien oder Programmcodes wird die Diskette auch heute noch häufig benutzt. Imation Disketten sind heute zum Beispiel auch in bunten Neonfarben erhältlich.

Den schnellen und umkomplizierten Austausch großer Datenmengen ermöglichen heute USB-Flashspeicher. Imations neuer 4 GByte USB-Flash Drive ist ein Beispiel für ein innovatives Produkt – mit dem zum Beispiel eine vollständige multimediale Firmenpräsentation einfach am Schlüsselbund transportiert werden kann. Der nächste Coup steht in Europa bevor – der Imation Micro Hard Drive, der es als kleinste Festplatte der Welt bereits ins Guiness Buch der Rekorde geschafft hat. Das kleine Gerät sieht aus wie ein Vorhängeschloss und verfügt über Speicherkapazitäten von zwei bzw. vier GByte.

Imation: Produkte für die flexible Datenspeicherung
Imation bietet innovative Lösungen für private und professionelle Anwendungsumgebungen und berät zu Sicherung, Management, Schutz und Nutzung wertvoller Datenbestände. Imations Europäisches Technologiezentrum in Neuss, Deutschland, ist das größte auf Speichermedien spezialisierte Labor in Europa. Hier werden unter anderem die Alterungsprozesse optischer Medien und die Sicherheit der gespeicherten Daten untersucht. Zur Entwicklung neuer Technologien arbeitet Imation mit führenden Hardware-Herstellern zusammen.