IMAP berät die Schiller-Gruppe beim Verkauf an die VESCON Automation Group

Im Zuge einer Nachfolgeregelung übernimmt die VESCON Automation Group GmbH, mehrheitlich im Besitz von Quadriga Capital, die Mehrheit an der niederbayerischen Schiller-Gruppe. Das Unternehmen ist Anbieter von innovativen Automatisierungslösungen für die Automobil- und Halbleiterindustrie und beschäftigt rund 200 Mitarbeiter. Der Unternehmensgründer, Ewald Schiller, wird dem Unternehmen weiter als Geschäftsführer und Gesellschafter erhalten bleiben.

Gemeinsam mit der VESCON-Gruppe, Ingenieurdienstleister und Anlagenbauer mit Hauptsitz in Frankenthal bei Mannheim, wird Schiller künftig unter dem Dach der VESCON-Automation Holding agieren und einen Unternehmensverbund mit über 700 Mitarbeitern und mehr als 100 Millionen Euro Umsatz bilden. Quadriga Capital als Mehrheitseigentümer der VESCON Automation Holding wird neben weiterem Wachstumskapital auch umfangreiche Expertise im Markt für Industrieautomation in die Gruppe einbringen.

Die Schiller-Gruppe mit Sitz in Osterhofen bei Deggendorf ist einer der führenden Anbieter von Automatisierungslösungen im Bereich Intralogistik und Montage. Durch die Kernkompetenzen in den Bereichen Elektronik und Software sowie der komplementären Mechanik umfasst das Leistungsspektrum alle notwendigen Bereiche zur Realisierung komplexer Systemlösungen sowie intelligenter Produkte. Zu Schillers Kundenkreis zählen neben deutschen Premiumherstellern der Automobil- und Zuliefererindustrie auch namhafte Unternehmen der Halbleiterindustrie.

Ein IMAP-Team um Karl Fesenmeyer, Bastian Mauritz und Carl-Benedict Schmucker hat den Unternehmensgründer  exklusiv beraten und dabei unterstützt, den Transaktionsprozess zu strukturieren, verhandeln und abzuschließen.